9-jähriger Bruder droht mich zu verletzen/töten! (ADHS?)

7 Antworten

"Er ist ihr Baby" ... heißt das, dass er also immer (oder oft) seinen Willen kriegt? Meiner Meinung nach hängen solche Verhaltensauffälligkeiten oft damit zusammen, dass Kinder die Grenzen nciht richtig aufgezeigt kriegen. Als Eltern muss man es aushalten können wenn ein Kind schreit und weint um seinen Willen zu kriegen. Denn nur dadurch lernt ein Kind Grenzen kennen. Ansonsten lernt es, dass es mit schreien und Gewalt alles kriegt.

Du musst dir um dich keine Sorgen machen. Nur weil dein Bruder sowas verärgert sagt tut er es noch lange nicht. Aber das du mittlerweile Angst vor deinem Bruder hast, das solltest du mit deinen Eltern besprechen. Denn offensichtlich muss etwas an der Erziehung deines Bruders geändert werden, ggf. mit professioneller Hilfe (sozialpädagogische Familienhilfe / ggf. Schulbegleitung etc.).

raspberryberry
Fragesteller

Ich hab keine angst vor ihm, aber angst um ihn. Und das stimmt, meine eltern haben ihm nie grenzen gesetzt, er hat immer das bekommen was er wollte. Er der einzige Junge von 3 Kindern und in unserem Land kriegen die Jungs alles in den A**** geschoben weil sie jungs sind, und den familiennamen weiterführen wenn sie heiraten. Und weil er der einzige junge bei uns ist, ist er natürlich was ganz "besonderes"

Dotter1981  12.05.2013, 17:05
@raspberryberry

Wenn es deine Eltern nciht machen, dann zeig du ihm wenigstens Grenzen auf. Sag ihm kanllhart in entsprechenden Situationen "Bis hierher und nicht weiter." Dabei ist dein Stimmfall entscheidend. Du solltest nicht schreien, denn dadurch wird er nur noch lauter. Sprich klar und deutlich mit ihm. Du musst dabei auch etwas Druck im Stimmfall haben. Er muss durch deine Mimik, Gestik und durch das was du sagst merken, dass du keine Angst vor ihm hast, das er mit dir nicht machen kann was er will und das er jetzt bei dir nicht weiterkommt.

merke: Adhs bedeutet zwar Aufmerkeitsams defizit... Aber das hat nichts damit zu tun dass man Aufmerksamkeit will sondern ein Problem sich zu konzentrieren bedeutet. Trotzdem passen sein Verhaltensmuster ziemlich perfekt in die Diagnostizierungskriterien für ADHS. Und nochwas. Das mag jetzt vielleicht hart klingen aber wenn er dich schlägt oder angreift dann darfst du dich verteidigen und ihm dabei im Notfall (!!!!) auch wehtuen. Am besten ist es aber zu deinen Eltern zu gehen wenn sie in der Nähe sind.

Kein Ding wegen dem Text. Ich finde es gut Dass du drauf reagierst Also ....dein Bruder Kann wahrscheinlich ein Agresives Oder sogar ein Physiches Verhalten Haben . Geh lieber zum Arzt Und Wenn Deine Mutter nicht reagiert einfach selber hin Und Fragen . Am besten Papa Fragen :) . Viel Glück wünscht dir aliahmad123

wie toll die Leute doch sid, die mit irgendwelchen Wörten rum schmeisen ohne eine Ahnung zu haben. Du schreibst etwas wie: er will immer Aufmerksamkeit haben, er hat AD(H)S, also ja es heißt zwas schon Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, aber das hat nichts damit zu tun, dass er Aufmerksamkeit verlang. Es handelt sich vielmehr um eine Störung der Aufmerksamkeitsdauer, also ein AD(H)Sler hat Probleme damit Dingen, die nötige Aufmerksamkeit zu schenken!

Und dein Bruder ist nicht krank nur, weil du ihn provozierst und er dann wütend wird, vermutlich bist du selber genau so schlecht erzogen.

raspberryberry
Fragesteller

ich wurde nicht schlecht erzogen. ich wurde nie verwöhnt, das einzige womit ich verwöhnt wurde, war liebe. Und wie gesagt, dass ich ihn provoziert habe war eine Ausnahme, ich hab sowas sonst nie gemacht. Hab ihn auch provoziert nachdem er einen Wutanfall wegen einer Kleinigkeit hatte. Hätte es sowieso nicht erwähnen sollen weil es ja offensichtlich ist, das irgendwer es wieder komplett falsch versteht. Ich hab nie gesagt er HAT ADHS. Ich habs vermutet und ja, ich habe keine Ahnung von ADHS, deshalb hab ich ja hier nachgefragt. Sorry aber bei sowas muss ich immer alles erklären, wenn Menschen irgendwas schreiben was gar nicht stimmt. "Schlechte Erziehung", das kanns doch echt nicht sein...

Nicht jeder, der ausflippt, hat ein ADHS. Das ADHS zeichnet sich ja besonders dadurch aus, dass man sich schlecht konzentrieren kann und hyperaktiv ist, da reicht Aggressivität als einziges Symptom nicht aus. Informiere dich genauer und beobachte deinen Bruder etwas genauer. Und hol dir Tipps, wie du mit einem aggressiven Kind umgehen kannst.

raspberryberry
Fragesteller

hab nie gesagt das er ADHS hat

Letha  16.05.2013, 23:15
@raspberryberry

Ich hab auch nicht behauptet, du hättest es gesagt ;) Aber so wie ich dich verstanden habe, schließt du das ADHS als Grund nicht aus. Und dann habe ich gemeint, dass bei einem ADHS auch noch andere Symptome auftreten sollten und dass du mal schauen solltest, ob du einige dieser Symptome bei deinem Bruder beobachten kannst.