9-Euro-Ticket - Privatbus unternehmen?

RobertWeemeyer  31.05.2022, 15:51

Um welche Stadt handelt es sich?

Gxuz03
Fragesteller

klein stadt in mecklenburg vorpommern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel fahren die privaten Busunternehmen im Auftrag der öffentlichen Verkehrsbetriebe und unterliegen somit deren Ticketpreisen und Aktionen 1:1.

Zu Ausnahmeregelungen ist der private Betreiber wahrscheinlich vertraglich nicht berechtigt, sonst könnte jeder Busfahrer seine eigenen Preise machen, eigene Tickets ausstellen und auch nur noch diese annehmen etc. von sowas hätte ich noch nie gehört. Und wie gesagt, der öffentliche Verkehrsbetrieb ist der Auftraggeber und dieser dürfte sinnvollerweise ausgeschlossen haben, dass das Busunternehmen eigene Regelungen über ihn hinwegsetzt.

Eine Ausnahme von einem aktuellen Ticketpreis müsste der Busunternehmer eindeutig ausschildern, da er sich ansonsten nicht auf rechtswidriges Schwarzfahren (Erschleichen von Leistungen) berufen kann.

Dazu frag bitte das Unternehmen. wenn die im Auftrag der Gemeinde den öffentlichen Nahverkehr mit betreiben, dann gilt auch das 9 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten