8Kg Koffer wie soll ich das schaffen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass der Koffer nur 8 kg wiegen darf? Oder meinst Du vielleicht das Handgepäck? Normalerweise erlaubt selbst Ryanair 15 kg für den Koffer.

8 kg sollten aber im Sommer kein Problem sein. 5 T-Shirts, Badeschlappen, 2 Bikinis, 1 Rock für das Strandcafé, 1 Handtuch. Hut auf und Hose und Turnschuhe an, fertig. Das sollte reichen, wenn Du nicht in die Oper gehst.

Schau noch mal bei der Airline Deines Vertrauens nach. Du kannst auch immer mehr mitnehmen, musst halt nur dafür Übergepäckgebühren bezahlen. Bei Charter sind standardmäßig 20 kg frei, bei der Linie 23 kg. Max. darfst Du weltweit 32 kg mitnehmen, darüber geht es nur als Luftfracht.

Deshalb glaube ich, dass Du Dich vertan und aufgegebenes Gepäck mit Handgepäck verwechselt hast. Falls ich falsch liege, würde mich aber die Airline interessieren - und sicher ein paar andere Leute auch.

noraaa11
Fragesteller

Germanwings.... ich hoffe sehr, dass du recht hast.. ich werde nochmal nachschauen..

rudim1950  01.05.2015, 16:45
@noraaa11

Ich habe mal selbst geschaut und es ist, wie ich gedacht habe. Die 8 kg sind Handgepäck.

Nur eine Woche, wieviel Bikinis brauchst du...? Geld mitnehmen und dort etwas kaufen.

noraaa11
Fragesteller

Haha ich denk mal zwei oder drei werden schon reichen..

Also wenn es wirklich nur 8 kg sind, dann solltest du schauen, dass dein Koffer, Rucksack oder Reisetasche selbst schon sehr leicht sind.

Wenn dein Koffer selbst nur maximal 2 kg wiegt, hast du dann 6 kg für dich selbst übrig. Super leichte Koffer findest du zum Beispiel hier: https://trolley-portal.de/leichte-koffer/

Und für Spanien wenn es warm ist, reicht auch sicher eine lange Hose. Badesachen nehmen wenig platz weg und dann eben für die Woche 7 Teile für die Unterwäsche, 7 Paar Socken und Rest eben leichte Sommersachen. Nimm wirklich nur mit was du benötigst

Ansonsten kannst du vielleicht noch zusätzlich eine Handtasche mitnehmen und da ein wenig reinpacken. Aber achte auf Flüssigkeiten an Board und sonstigem. Das ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt.

Bist du dir mit den 8 kg sicher? Normal hat man beim Check in so 20-23 kg frei. Das sollte man nochmal genau überprüfen. Bei Handgepäck sind in der Regel 6 bis 12 kg frei (laut IATA).

http://www.germanwings.com   siehe unter 8.1.1(a) .....Handgepaeck.....Maximalgewicht von 8 kg   dann gibt es noch 8.2  Entgeltpflichtiges Gepaeck: Gepaeck, welches nicht als Freigepaeck gilt.....

Ich empfehle eine große, leishte Reisetasche. Die wiegt dann vermutlich selbst nur 1-2KG, während ein kleiner Koffer auf ein Eigengewicht von ca. 4KG kommt

noraaa11
Fragesteller

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen.. Aber ich bekomme jetzt schon Krämpfe, wenn ich mich auf das Nötigste begrenzen muss...