8 Monate alte Katze rollig

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine katze wird auch in zukunft rollig werde, auch wenn kein kater in der nähe ist, und sterelisieren ist die beste methode... im moment wird der tierarzt das nicht machen, wie du schon gesagt hast wegen der starken durchblutung, aber du kannst dir ja schonmal einen termin holen... ansonsten sei lieb zur katzeund lenke sie ab so gut wie es geht, denn für die kleine ist das auch nicht leicht.. lg uschi

Tux31  02.03.2012, 21:08

Sterilisieren ist Quatsch, weil sie dadurch trotzdem wieder rollig wird. Außerdem macht das kein verantwortungsbewusster Tierarzt mehr. Nur kastrieren

LucieTommy  02.03.2012, 21:08

Sterilisieren ist doch Blödsinn, dann wird die Katze doch weiterhin immer wieder rollig!

Also das "...dank dem Kater bei meiner Mutter rollig..." ist ja mal völliger Quatsch. Eine Katze wird doch nicht rollig, weil ein Kater da ist! Egal.

Sterilisieren ist völliger Quatsch, weil dadurch nur verhindert wird, dass sie Babys bekommen kann - das heißt, alles andere bleibt, sie wird weiterhin rollig usw., kann sich auch mit Katern einlassen und kriegt nur keine Babys.

Kastrieren heißt, dass Gebärmutter und Eierstöcke ausgeräumt werden, dann wird sie auch nicht mehr rollig.

Da, das ist ein sehr informativer Link, schau mal: http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

minou89
Fragesteller

natürlich ist sie dadurch rollig geworden.vorher war sie es nicht wo sie es schon hätte sein können.ich habs doch mitbekommen und wo wir bei mir waren war sie nicht mehr rollig.waren wir wieder bei dem kater in der nähe ist sie wieder so rollig geworden und hat rumgemauzt ohne ende und sich auf dem boden rumgekugelt..

LucieTommy  04.03.2012, 18:10
@minou89

Na meinetwegen, dann werden eben nur die Katzen anderer Leute im Alter von etwa acht Monaten normalerweise rollig und Deine ist nur zufällig acht Monate und es liegt am Kater - ist doch völlig egal, jedenfalls kann dadurch eine quälende Dauerrolligkeit entstehen, wenn Du sie nicht kastrieren lässt.

Ungedeckte Katzen können dauerrollig werden, ernormer Stress für die Tiere, die ja triebgesteuert sind und ihre Libido nicht abschalten können. Lass sie unbedingt kastrieren (man nennt es übrigens bei Männchen und Weibchen so) bei weiblichen Katzen ist der Eingriff komplizierter, daher auch teurer, weil die Eierstöcke gekappt werden, was bei der Größe der Tiere sehr filigrane Arbeit ist. Da sie erst 8 Monate ist und gerade ihre Weiblichkeit entdeckt hat ist jetzt eine gute Zeit für den Eingriff, weil sie das Gefühl danach nicht lang vermissen wird. Sie wird sich danach sichtlich entspannen, wahrscheinlich etwas an Gewicht zulegen, aber dafür habt ihr dann beide eure Ruhe.

kastieren heißt es werden die eileiter nur abgebunden sterilisieren heißt es werden die eileiter durchdrennt und die gebärmutter entfernt. während der rolligkeit ist es nicht gut die katze zu sterilisieren da der ganze hormonhaushald durcheinander ist und man sollte die rolligkeit abwarte.

lg

LucieTommy  02.03.2012, 21:09

Genau verkehrt herum: bei der Kastration kommt alles raus...

biancachi  02.03.2012, 21:13

ups ja stimmt sry :/

Wenn die Katze die Pille nehmen sollte, wäre sie trotzdem rollig. Ich denke du willst deine Ruhe haben. Du solltest sie kastrieren lassen, so schnell wie möglich

minou89
Fragesteller

Ja 100 Euro ist schon ne menge.Werde mal gucken das ich das geld irgendwie zusammenbekomme.Hab das auch nicht mal eben über.Aber hab die Erfahrung gemacht das wir mal Katzen hatten die erst mit 2 Jahren kastriert wurden weil sie nie Anstalten gemacht haben.Jaja,die liebe Verhütung ;) Nimmt sich mit der Pille für die Frau echt nichts mehr

Tux31  02.03.2012, 21:05
@minou89

Mit 2 Jahren könnten sie schon 3 mal schwanger sein. Man sollte am besten schon vor der ersten Rolligkeit kastriert haben . Wenn man kein Geld hat , sollte man sich auch kein Tier anschaffen. Was ist denn , wenn sie mal krank wird?

kuechentiger  02.03.2012, 21:10
@Tux31

Wenn man kein Geld hat , sollte man sich auch kein Tier anschaffen.

DH! Gehört m.E. gesetzlich verboten, wenn "die Gesellschaft" das nicht von selbst auf die Reihe kriegt!

minou89
Fragesteller
@Tux31

da hab ich doch geld für?!?aber momentan nicht so.sie ist auch entwurmt und alles andere vom tierarzt her.das hab ich auch bezahlt.mein gott sie ist 8 monate alt und das ist nicht meine erste katze.wir hatten schon einige die auch immer alt geworden sind.da ist keine an einer krankheit gestorben oder verhungert!wenn hier jemand luft ablassen will ist er oder sie hier an der falschen stelle!immer diese vorwürfe...