8 GB oder 16 GB RAM?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 GB würden reichen.

Aber da die Programme die du verwendest oder vorhast zu verwenden Leistung brauchen, ist auch der Arbeitsspeicher sehr wichtig.

Ich würde, wenn ich du wäre und das Geld keine Rolle spielst zu 16 GB Arbeitsspeicher greifen.

Nicht nur geht damit alles noch leichter von der Hand, sondern kannst du auch mehr Programme im Hintergrund geöffnet lassen.

Zukunftssicher sind 16 GB auch.

8 GB könnten irgendwann mal knapp werden.

Es reichen 8 Gb.

Aber Speicher ist so billg geworden, das man für 30 Euro mehr auch noch einen extra Riegel kaufen kann.

No name langt.

Ich schreibe Dir von einem Notetebook, was für CAD konzipiert wurde... 4 GB Ram... ein HP Elitebook.

Mario

Vertrau mir! Nimm 16! Mache selber Grafikdesigns und Programme wie Photoshop und co. fressen sehr viel ram. Das macht es fast unmöglich etwas nebenbei zu machen. Falls es noch 3D Grafiken sind, dann ist es noch schlimmer. Hol dir lieber 16GB, dann kannst du sicher gehen und musst später nicht unnötig den Arbeitsspeicher erhöhen.

Ich würde sagen 8 reichen, aber kauf dir sonst einfach (je nachdem wie viele Slots du hast) erst einmal 8 und lässt aber noch was frei falls es nicht reicht.

8gb könnte knapp werden.