7800x3d nur 4.6ghz boost clock?

3 Antworten

da hab ich gesehen dass der auf 100% nur mit 4.6 ghz läuft, obwohl der 5 ghz haben sollte. Ist das normal?

Der Basistakt liegt bei 4,2 GHz. Alles darüber ist also schon „übertaktet“.

Der Taskmanager zeigt dir immer nur sehr wenige Details an. Nur die Grundauslastung aller Kerne und die Taktgeschwindigkeit aller Kerne. Nicht aber, wie sich die einzelnen Kerne verhalten.

Dafür solltest du dir ein Programm zulegen, welches dir alle Informationen bieten kann, inkl. Temperaturen und mehr.

HWInfo64 wäre da ein Beispiel. Es gibt aber noch mehr.

die 5ghz würden nur für den singlecoretest gelten. Hast du das auch probiert? und lade dir dazu cpu z runter, da kannst du das genau ablesen

Ja, die 5GHz Turbo sind auf einem Kern, alle Kerne laufen auf 4,6GHz

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker