750 watt Netzteil reicht?

4 Antworten

Müsste reichen. Hab seit einem Dreiviertel Jahr ein 700 Watt Netzteil mit einer RTX 3080 und einem Ryzen 5 5600x. Bis her hab ich noch keine Probleme bekommen. Wenn du aber übertakten willst, nimm das größere. Generell ist es sicherer mehr Watt zu haben, deswegen steige ich bald auch auf ein anderes rum, aber wie gesagt müsste reichen, weil bei mir reicht ja schon eins mit 700 Watt und die 3080 verbraucht ein wenig mehr Strom als die 3070ti

Munto129
Fragesteller

OK danke Hab ein 750 und einen Ryzen 9 3900x 16GB ram und ein Netzteil von Aorus also glaube das sollte dann gehen

Diese Angaben sind oft nur zur Absicherung der Hersteller. 850W bezieht sich auf die, die sich diese geilen LC Power, Tronje, QTec, Rasurbo und wie se alle heißen Netzteile kaufen.

Ein normaler Rechner, auch mit 3070Ti wird nicht mehr als ein 500Watt Netzteil brauchen (vorrausgesetzt es ist nur eine GPU verbaut und es ist kein Schrottnetzteile siehe oben...)

Mal zum Vergleich: Mein Rechner (Ryzen 1600x, 32GB RAM, GTX1070 ...) zieht mit zusätzlicher Grafikkarte (in dem Falle eine RX 580. Gerade mal 500Watt unter Volldampf aus der Steckdose.

Bau 600 ein und du wirst bei durchnittlicher Desktophardware keine Sorgen haben.
Btw. Aorus klingt nach Gigabyte. Nimm lieber ne andere Karte... Evga z.B. ist gut.

Munto129
Fragesteller

Hab ein 750 und einen Ryzen 9 3900x 16GB ram und ein Netzteil von Aorus hoffe das ist kein billig teil: 80+ gold voll modular. aber ich kenne mich da nicht ganz aus

Hallo Munto123

Damit müsstest du mal zu einem Spezialisten würde ich sagen. Und ansonst würde ich auf jeden Fall das 850 Watt Netzteil nehmen, weil es nicht sehr praktisch wäre, wenn dein Netzteil zu schwach ist.

LG

ghstx1337  07.07.2021, 19:29

Wtf, wie kommst du denn jetzt auf nen "Spezialisten"? Wie viel Watt das System verbraucht, kann man einfach mit nem Netzteilrechner ausrechnen lassen.

Moin.

Ein 750w Netzteil sollte eigl ausreichen aber es könnte schon sehr knapp werden, da die aorus Mast ja schon vom Werk aus leicht übertaktet ist...

Also ein 750w sollte reichen aber ich würde auf Nummer sicher gehen und ein 850w kaufen

Woher ich das weiß:Hobby