7000m² Ackerland verkaufen oder behalten?

9 Antworten

Eine wirkliche Wertanlage wird es nicht sei.Nach der Beschreibung wird es wohl kaum in Industrie oder Bauland gewandelt werden. Verpachten vielleicht.Bringt zwar auch nicht viel.0,7 H ,ich schätze so knapp um 500 € im Jahr. Aber es ist in einem schlechten Zustand. Ich würde mit einem der Bauern die das Gelände um das Grundschstück bewirtschaften einfach mal fragen ob interesse an einem Pachtverhältnis besteht.

Behalten. Fläche ist begrenzt vorhanden, der Wert wird steigen. Flächen verkauft man nur wenn es gar nicht mehr anders geht.

br03tch3n
Fragesteller

Sehe ich auch so. Sollte ich versuchen, die anderen davon zu überzeugen oder sie lieber ausbezahlen? Das wären ja schon 20.000 € die ich investieren müsste gerade.

Man könnte doch das Gelände verpachten und Menschen die Möglichkeit geben dort Obst & Gemüse anzubauen. Ist das Gelände komplett umzäumt? Kann man dort parken? Wenn ihr das in 7 Parzellen unterteilt zu je 1000m² könnt ihr denke ich so 500€ pro Einheit einnehmen. Sollte aber vorher mit der Stadt abgeklärt und vertraglich geregelt sein.

br03tch3n
Fragesteller

Das haben wir auch schon überlegt. Umzäunt ist es und parken kann man ca. 200m entfernt an einer Straße. Man kann theoretisch auch bis an das Grundstück fahren, der Weg ist aber nicht befestigt.

Da noch einiges auf dem Grundstück steht, müsste man dafür allerdings schon etwas investieren, bis die Parzellen nutzbar wären. Daher frage ich mich, ob sich das lohnt.

Kommt auf die Bodenwerte und die Umgebung an. Tendenziell steigt der Wert von Acker, teilweise liegt er hier schon über dem von gewerblichen Bauland.

Ich würde das aber weniger unter Verwertungsgedanken als unter dem eigener Vorstellungen sehen. Wenn das ein Stück ist zur eigenen Erholung, als Treffpunkt für Familien, als Teil der Eigenversorgung, würde ich es behalten.

br03tch3n
Fragesteller

Das war es früher mal, aktuell wird es leider gar nicht mehr von uns genutzt.

Kleidchen2  12.02.2021, 18:29
@br03tch3n

Ich finde immer, dass man Perspektiven und Optionen nicht verbauen darf. Kohle zerrint.

am einfachsten wäre es den anderen beiden den rest abkaufen und verpachten,so hast einen jährlichen ertrag der in jedem fall mehr ist wie die 0% zinsen auf der bank