Frage von chaco3006, 49

70 Jahre alten Schlüssel reinigen?

Ich habe heute diesen Schlüssel gekauft weiß nicht genau aus was er ist auf jeden Fall möchte ich ihn ein bisschen reinigen... nur so das bei den Erhebungen( Geschniegel ) das Gold durch scheint... weiß jemand mit welchem Mittel man sowas reinigt oder am besten Hausmittel ?

Antwort
von 338194, 22

Der Schlüssel ist patiniert, mit Absicht. Das war Mode in den 50iger-Jahren. Ist aus Messing. Das Grüne ist kein Grünspan sondern besondere Patina. Bitte lasse ihn so, denn der ist ein Zeitdokument, man kann sagen fast ein bischen antik. Wenn Du den "reinigst" wird er an Charme verlieren und wird eine pothässliche Oberfläche haben.

Kommentar von chaco3006 ,

Okey

Antwort
von fiwaldi, 24

Das sieht eher nach einem Flaschenöffner der 50/60ger Jahre aus, ist garantiert kein Gold, im günstigsten Fall Messing oder Bronze und vermutlich mit Eisenkern. Das findet man immer wieder mal auf dem Flohmarkt für'n €

Vermutlich erscheint noch ein Korkenzieher, wenn man das Ding auseinander dreht.

Einfach die blanken Stellen abputzen. Damals nahm man Sidol


Antwort
von nessiengel, 25

Hallo, 

versuche es mal vorsichtig mit Zahncreme. 

Liebe Grüße 

Antwort
von klara1953, 29

Er sieht so wie er ist sehr schön aus, ich würde ihn so lassen.

Ansonsten sieh mal hier: 

http://www.frag-den-heimwerker.com/html/gruenspan\_entfernen.php


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community