Reichen 64GB für's Ipad?

5 Antworten

Für Deine Belange reichen 64 GB Festspeicher, für alles weitere kannst iCloud nutzen oder andere Wolken.

Zum Schneiden von Videos wäre ein größerer Monitor zwar hilfreich, aber das iPad bietet gute Funktionalität, vor allem in Verbindung mit einem Apple Pencil.

Um programmieren zu lernen, nutze die Plattform Swift und deren Playgrounds. Sie führt Dich grafisch von den Anfängen bis zur komplexen Programmierung und ist grundsätzlich übertragbar auf andere höhere Programmiersprachen.

Da Du auf dem iPad nicht programmieren kannst (zumindest aktuell nicht nativ für iOS), fällt dieser Punkt schon mal weg.

Was das Videoschneiden angeht: Hier kommt es natürlich auf die Größe des Originalmaterials an, aber wenn es nur um "ein bisschen Videos zu schneiden" geht, dann dürften 64GB reichen.

Generell reichen 64GB für ein IPad. Aber in dem Moment, in dem Du Videos schneiden möchtest, wird es eng. Eigentlich möchte ich jedem für den Anwendungszweck eine große SSD ans Herz legen und da wirds beim IPad teuer. Dazu ist es für Programmieren die falsche Plattform.

Kauf Dir lieber ein IPad ohne Pro und das gesparte Geld investierst Du in einen PC/Mac. Da hast Du mehr davon.

Hallo,

64gb würde reichen. Aber für die Sachen die du mit dem Tablet machen willst, sind Tablets nicht gedacht. Ich würde mir das Geld, sparen und mit einen Vernünftigen Computer mit mindestens 500 GB SSD und 8gb RAM kaufen. Am besten mit Windows also nicht von Apple. Das spart Geld und Apple Geräten sind nach meinen Erfahrungen nicht so gut. Vor allem wegen den schlechten Betriebssystem.

MatthiasHerz  25.07.2020, 10:57

Wofür sind denn Tablets gedacht, Deiner Ansicht nach?

Ich finde es sehr bequem, mit dem iPad Videos zu bearbeiten.

flauski  25.07.2020, 11:01
@MatthiasHerz

Die Frage ist halt, was der Einzelne unter Videoschnitt versteht. Zum einfachen Schnipsel hintereinander hängen sind die Dinger gut geeignet. Aber wenn es an Nachbearbeitung geht, fehlt es in Meinen Augen an Desktop Real Estate, vernünftigen Eingabegeräten und Dampf im Kessel.

MatthiasHerz  25.07.2020, 11:40
@flauski

Dir fehlen Schreibtisch-Immobilien zur Videobearbeitung?

Was außer zehn zur Verfügung stehenden Fingern und einem digitalen Stift benötigst noch als Eingabegerät?

Ah, ich verstehe. Wenn natürlich Deinen Computer noch mit Dampf betreibst, kann da ein iPad Pro aufgrund seiner flachen Bauform gar nicht mithalten.

flauski  25.07.2020, 19:39
@MatthiasHerz

Heute war wieder Clown im Frühstück?

Sorry, auf der Ebene diskutiere ich nicht.

MatthiasHerz  27.07.2020, 17:08
@flauski

Es ist Deine Ebene, und Du hast sie hier ausgerollt. Dass Dich jetzt drücken willst, setzt sie noch ein wenig tiefer.

DerNico  25.07.2020, 10:59

iOS ist ein schlechtes Betriebssystem?🤔

MatthiasHerz  25.07.2020, 11:41
@DerNico

Das Betriebssystem aktueller iPads nennt sich iPadOS, iOS ist das der iPhones und iPods.

Justin1747  25.07.2020, 20:50

Hallo,

ein Tablet ist geeignet um darauf Videos zu schauen und Spiele zu spielen. Je nach Größe und Zubehör kann man damit aber auch super zeichnen. Ist viel praktischer als mit den PC. Ja iOS finde ich nicht so gut, weil es ist leicht zu bedienen, aber Apps kann man ja nur aus dem AppStore installieren. Und wenn das Tablet älter ist und es keine Updates mehr gibt, kann man viele Apps garnicht mehr installieren. Ich komme mit Android besser zurecht. Wenn es da keine Updates mehr gibt, gehen die Apps immer noch. Videos zu bearbeiten ist mir da zuklein. Und zu anstrengend, die Daten von der Kamera zu übertragen.

MatthiasHerz  27.07.2020, 17:04
@Justin1747

„[…] Wenn es da keine Updates mehr gibt, gehen die Apps immer noch. […]“

Was veranlasst Dich zu der Annahme, bei Geräten von Apple wäre das anders, zumal sie für gewöhnlich fünf Jahre Systemupdates bekommen oder sogar länger?

Justin1747  28.07.2020, 17:38

Ja die Apps gehen noch. Wenn man sich aber dann Apps herunterladen möchte, steht da meistens nicht kompatibel.

Moin

Ich würde dir eher zu einem Laptop raten weil:

  • Leistungsstärker
  • Du kannst programmieren
  • Trotzdem mobil
  • Grösserer Bildschirm

Habe dir mal zwei drei rausgesucht die in etwa soviel wie das IPAD Pro kosten:

https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec0457ng-shadow-black-9yl00ea-abd-a2243483.html

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506ii-hn542-bonfire-black-90nr03m2-m05310-a2272263.html

Ich würde den ersten nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

MatthiasHerz  25.07.2020, 10:59

Leistungsstärker? Es gibt im Augenblick keinen leistungsstärkeren Computer als das aktuelle iPad Pro.

flauski  25.07.2020, 11:04
@MatthiasHerz

" Es gibt im Augenblick keinen leistungsstärkeren Computer als das aktuelle iPad Pro"

Die Applechips sind schon kleine Leistungswunder, aber das glaubst Du doch selber nicht.

MatthiasHerz  25.07.2020, 11:19
@flauski

Es ging mehrfach durch die Fachpresse.

Aber wahrscheinlich kommen jetzt wieder die 1:1-Komponenten-Vergleiche, die immer bemüht werden, um zu zeigen, wie schlecht doch angeblich Apples Prozessoren, Arbeitsspeicher und was weiß ich noch sind.

Ein Computer ist jedoch mehr als die Summe seiner Einzelteile.

DerMeister773  25.07.2020, 16:21
@MatthiasHerz

Bin zwar selber ein Fan und Nutzer des iPad Pros aber das iPad Pro ist bei weiten nicht der leistungsstärkste Computer. Nur die stärker Computer sind entweder deutlich teuerer oder deutlich größer