5ml Gel wie lange reicht es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 5 ml kommst du nicht sehr weit und musst relativ schnell nachbestellen.... Du denkst an ein Set von Jolifin oder GDN oder??? :-)

Wenn du kannst, gib lieber mehr Geld aus und kauf dir gleich ein gutes Set von Nailexpert - das kostet zwar 90 €, enthält aber mehr (je 15 ml Gel, ein extra Haftgel - was 1000 mal besser ist, als Primer unter 1 Phasengel, mehr Feilen, mehr Zeletten, ein Spotti...) Die Qualität der Gele ist bei Nailexpert auch besser.

Zusätzlich brauchst du noch einen Propusher zum gründlichen Entfernen der Nagelhaut, ein Hautdesinfektionsmittel und evtl. einen Dehydrator (1:1 Mischung aus Aceton und 99% Isopropylalkohol zum entfetten und trocknen der Nägel) und Schablonen zum einfacheren Einbetten der Nagelspitzen ins Gel, damit sichs vorn nicht ablöst...

Ich würd dir auch empfehlen, gleich mehr Feilen und Buffer zu bestellen, die nutzen sich ab (je nach Qualität kann man mit einer Feile 1 - 3 Modellagen abfeilen, eh sie stumpf ist) und du musst neue nachkaufen, gut sind Zebrafeilen - die einfachen schwarzen und weissen taugen nicht sooo viel....

Falls du dir ein Set kaufst und es ausprobieren willst - nimm erstmal Tips und probier da dran rum und geh nicht sofort an deine Nägel... Gel ist ein komisches klebriges Zeug, bei dem man den Umgang damit erstmal üben sollte. Auch das richtige Feilen solltest du erstmal an was "totem" wie zum Beispiel mit Gel bekleisterten Kochlöffelstiel üben - du hast dir schneller deine Näge zerfeilt, wenn du nicht aufpasst als du denkst...

Und dann wirf die Anleitung aus dem Set weg und den Primer stell gaaaaanz tief in die dunkelste Schublade und richte dich hier nach:

  1. Hände & Nägel desinfizieren mit einem Hautdesinfektionsmittel

  2. Nagelhaut entfernen - mit der stumpfen Seite vom Propusher zurückschieben und mit dem Messerchen vorsichtig den Nagel um die Ränder abkratzen

  3. Nägel mattieren - mit einem Buffer in Wuchsrichtung vorsichtig den Nagel "befeilen" bis nix mehr glänzt - nie ne echte Feile dafür nehmen

  4. Staub mit dem Bürstchen abbürsten

  5. dünn Haftgel auftragen und 1x aushärten

    6.dicker Aufbaugel auftragen und den Aufbau und die Nagelform modellieren und 1x härten

  6. Cleanern - das heisst die klebrige Schwitzschicht auf der Geloberfläche mit einer cleanergetränkten Zelette abwischen

  7. Aufbau und Nagel in Form feilen und Staub abbürsten

  8. Versiegler auftragen, aushärten und cleanern...

möchtest du Tips haben, such die passend zum Nagel aus, die müssen groß genug sein und die Form muss stimmen - keinen flachen Tip auf einen gebogenen Nagel kleben oder umgekehrt, das kann zur Ablösung des Nagels vom Nagelbett führen. Dann den eigenen Nagel kürzen und der Form der Klebfläche vom Tip anpassen, Kleber auf die Klebfläche und den Tip unbedingt blasenfrei aufkleben,so das die Kante mit dem Nagelrand übereinstimmt... dann muss der Übergang von Tip zu Naturnagel flach gefeilt werden - nur auf dem Tip feilen, nie auf dem Nagel, dann noch passen kürzen und mit Punkt 4 weitermachen.

möchtest du Frenchnails kommt nach 5. eine dünne Schicht Aufbaugel, aushärten, die Klebschicht mit einer trockenen Zelette abwischen, French auftragen und härten und dann ab 6. weiter machen... zwischen 5 und 6 kommt übrigens auch das Covergel und alles an Nailart was aufträgt, also Glitter, Fimos, Perlen, falls du das benutzen möchtest, Sticker und alles was dünn ist können vor dem Versiegler aufgebracht werden....

hast du nur die Einphasengele Clear und Rose aus dem Set, musst du die statt der extra Gele verwenden : die Haftschicht nur dünn und die Aufbauschicht dicker, egal ob mit Clear oder Rose - das musst du vom Farbton her einfach ausprobieren, weil das Rose rosig bleibt und nicht klar wird.... Über French und jeglicher Nailart daher nur noch Clear verwenden und die letzte Versieglerschicht wieder dünn arbeiten...

Primer lass bitte weg, auch wenns in der Anleitung so drinsteht - ein normaler gesunder Nagel braucht mit normalem Gel keinen Primer. Der ist nur für Problemnägel nötig, auf denen Gel schlecht hält und für einige wenige spezielle Gele - da schreibts der Hersteller aber auch extra dazu, das die mit deren speziellem Primer verarbeitet werden müssen

musst du die Modellage auffüllen, wird nur die Versieglung, alles lose Gel und die "Deko" bzw. das French abgefeilt, dann wird der noch vorhandene Aufbau abgeflacht und auf den jetzt noch vorhandenen Gelresten wird die neue Modellage aufgebaut, man feilt NIE ALLES runter...

will man keine Gelnägel mehr, feilt man auch nicht ALLES ab, eine dünne Schicht Gel bleibt auf dem Nagel drauf und wächst mit raus - versucht man ALLES abzukriegen, zerfeilt man unter Garantie auch die eigenen Nägel, was unschön, schmerzhaft und infektionsfördernd ist...

gib mal bei Google Gelnagel Aufbau ein und lies dir die Anleitungen dazu gut durch, der ist nämlich wichtig für die Stabilität und auch für die Haftung der Gelnägel...

gute Youtubekanäle:

ArtofNailsandBeauty

sami529sm

YoungNails

Naio

Suneshineshappy
Fragesteller

Danke :) deine Antwort war im ganzen sehr hilfreich nur einwas Weiß ich immernoch nicht.:( und das ist wie lange ich mit 5ml farbGel Ca hinkomme.(eure/deine Erfahrungen damit wären mir hilfreich)