540hz FHD 24,1 zoll oder lieber 360hz WQHD 27 Zoll?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lieber Option 2 360hz WQHD 100%
Lieber Option 1 540hz FHD 0%
Ein anderer Monitor 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber Option 2 360hz WQHD

Bei deiner GPU wäre FHD komplette Verschwendung. Die 540Hz wirst du wirklich nur merken, wenn du ein professioneller Spieler des höchsten Kaliber bist. WQHD hingegen wirst du 100% merken und auch mit deiner GPU voll ausnutzen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
Skill10boss
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Für ein Gamingmonitor gibt es noch mehr zu beachten. Wie ist denn die Reaktionszeit, Platzbedarf an deinem Rechner und ob er auch DP hat. Für 540hz merkst du keinen großen Unterschied zu 360 hz.

Skill10boss
Fragesteller

Reaktionszeit 1 milisekunde bei beiden

Die größe ist weniger entscheidend.

Habe auch dp

Angeblich soll bei 360hz zu 540hz noch ein minimaler unterschied sein

Anson12  04.02.2024, 23:22
@Skill10boss

Das ist richtig. Nur das ist deine Entscheidung, ob du mehr Wert auf FPS setzen willst oder Bildqualität. In meisten Spielen braucht man in der Regel keine 300 Hz, selbst Esportler benutzen nur bis 240 hz. Ich tendiere eher mehr auf Bildqualität und Curved Monitor

Lieber Option 2 360hz WQHD

Ich bezweifle dass irgendjemand den Unterschied zwischen 360 und 540Hz sehen kann. FullHD zu WQHD ist aber sehr deutlich.

Skill10boss
Fragesteller

Angeblich soll man denn Unterschied merken

Viele behaupten es sei so Real als würde man durch ein Fenster gucken und alles anfassen können🤷‍♂️

oogabooga679  04.02.2024, 23:24
@Skill10boss

Naja. Bei 360Hz wird jedes Bild für ungefähr für 2,8ms angezeigt und bei 540Hz für 1,9ms. Die eine Millisekunde ist biologisch gar nicht wahrnehmbar, würde ich behaupten. Bin aber kein Experte.