52x52 Bitmap Bild kann nicht komprimiert werden?

3 Antworten

Du könntest es mit XnView versuchen, damit sollte es klappen

https://www.chip.de/downloads/XnView-Extended_12996168.html

Bild - Größe ändern

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, komprimieren, komprimierung)
guterfrager5
Fragesteller

aber damit kann man es doch nicht komprimieren oder wo geht das da?

guterfrager5
Fragesteller
@GutenTag2003

aber wo? :D

das Programm ist mega, lass ich sicher auch installiert aber ich finde die Einstellung dafür nicht.

herja  29.09.2023, 16:16

Unsinn, BMP kann man nicht komprimieren!

herja  29.09.2023, 16:21
@GutenTag2003

Es ist uninteressant, weil nur eine verlustfreie Komprimierung möglich ist.

Mach doch, du merkst das schon.

GutenTag2003  29.09.2023, 16:25
@herja
  • uninteressant ist das was mich nicht interessiert
  • interessant ist das was mich interessiert.

Entscheidend ist für mich, was mich meinem Ziel nahe bringt.

Da machst du irgend etwas grundlegend falsch.

  1. Speichert Paint unter Windows natürlich auch komprimiert, sonst wäre ein PNG mit deinen Spezifikationen keine 138 Bytes klein.
  2. Lassen sich diese Bilder unter Windows auch problemlos öffnen.
guterfrager5
Fragesteller

Ich meinte BMP-Bilder, nicht PNG. Das sind die, die man sehr leicht im Arbeitsspeicher erstellen kann.

Als BMP werden sogenannte Bitmapbilder bezeichnet. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass für jeden Pixel die Farbinformationen gespeichert sind, ohne dass die Bilddaten komprimiert wurden. Dadurch benötigen die Dateien sehr viel Speicher, weshalb die meisten Digitalkameras z. B. im platzsparenderen und komprimierten JPEG-Format abspeichern.