5.1 Receiver. Wieso funktionieren nur manche Anschlüsse?

5 Antworten

Du wirst den Arbeitsmodus einstellen können.
Ggf ist aktuell 2.1 gewählt und damit sind Kanäle deaktiviert.

davidbmrn
Fragesteller

wo kann ich das einstellen? muss ich dafür mit hdmi den reciever an einen Monitor anschliessen?

BleedrSeggl  18.03.2022, 14:13
@davidbmrn

Bist du zu faul, die Bedienungsanleitung zu lesen oder überfordert?

IchMalWiederXY  18.03.2022, 14:14
@davidbmrn

mmhh. Ich kenne den Teufel nicht.
Bei meiner 7.1 kann ich in einem "Mode" Menü wählen was ich will. Mono, Stereo, 2.1, etc..
Hängt auch davon ab in welchem Format der Sound vorliegt was dann Sinn macht.
Ist der Sound 'nur' 2.1 als Quelle vorhanden, kann der Teufel sicher keinen 5.1 'zaubern'. Also, eine BlueRay oder DVD die dies bietet einlegen. Sicherstellen, dass auch das HDMI Kabel "Alle" Fomate überrtagen kann und dann noch mal testen.

davidbmrn
Fragesteller

OK danke dir @IchMalWiederXY ich glaube, dass es an dem sehr günstigen HDMI Kabel liegt. Und @BleedrSdggl nein ich habe leider nicht Mal die Anleitung

davidbmrn
Fragesteller

Klingt jetzt auch bestimmt noch komisch, aber ich bin neu in dem ganzen Gebiet. Würde es funktionieren, dass ich stereo Sound in 5.1 abspielen lassen, also das aus allen Lautsprechern das gleiche kommt ohne Effekte, wie bei Filmen, weil die meisten Lieder ja für stereo konzipiert wurden?

IchMalWiederXY  20.03.2022, 12:06
@davidbmrn

Bei meinem 7.1 ist dies möglich. Allerdings muss ich "Stereo" wählen in Kombination mit "auf allen Kanälen" ausgeben.

Musst du eventuell von zwei Kanal auf 5 Kanal umschalten?

Dann am besten Teufel angeschreiben, der Support ist super und hilft immer schnell.

davidbmrn
Fragesteller

ok vielen vielen Dank :)

Was verstehst du unter 'kaputt'?

Um das zu prüfen, stelle sicher, dass das wiedergegebene Material auch 5.1 Sound liefert.

Die meisten anlagen verteilen nämlich ein 2.1 Signal nicht auf alle angeschlossenen Kanäle.

Musik wird normalerweise immer nur 2.1 wiedergeben.

Filme über HDMI in 5.1.

Wie spielst du den zu? wen du kein 5.1 Material abspielst sondern nur Stereo dann hast du eben nur rechts links und subwoofer

Rot ist vorne rechts und

Weiß vorne links

keine Ahnung warum du von hinten redest.