501 5.1.3 Bad recipient address syntax?

3 Antworten

Höchstwahrscheinlich hast du nur einen Fehler in der verwendeten E-Mailadresse. Meistens ist da ein Sonderzeichen, das da nicht hingehört.

Möglich wäre auch ein Problem deines Clients bzw. des verwendeten SMTP-Server, was ich aber erstmal ausschließen würde.

trehjul
Fragesteller

Danke, aber Adresse habe ich dreimal geprüft....

qugart  04.02.2020, 13:04
@trehjul

Hift halt alles nix, wenn du selber den Fehler nicht als Fehler siehst.

Das heißt schlicht, dass eines deiner Argumente ("hier genauer spezifiziert als "recipient address") einen ungültigen Syntax hatr.

Genaueres lässt sich so nicht sagen.

Also die Fehlermeldung kommt von einem Mailserver (welcher, steht meistens im Feld der Fehlermeldung ganz oben), und ist keine Meldung des Thunderbird. Aus dem Absender der Meldung kannst du somit erkennen, dass es dein eigener Provider ist. Wenn es ein anderer Server wäre, würde die Mail erst einmal versandt werden, und dann eine Antwortmail wegen Nicht-Zustallbarkeit zurück komm

wenn die Adresse zwar syntaktisch richtig, aber falsch, weil inicht vergeben ist. Dann wird an diese gesendet, und es kommt die Antwortmail.

Teste mal: Mail an "12345asdfasdfasdfasdfasdfasdf@gmx.net" Wenn es an deinem Provider liegt, dürfte die Mail auch mit der bekannten Fehlermeldung nicht gesendet werden. Und wenn doch, kommt sie garantiert zurück, denn den Empfänger gibt es bestimmt nicht.

qugart  04.02.2020, 10:56

Schlechtes copypasta

trehjul
Fragesteller
@qugart

wsr keine Kopie sondern eine individuelle Mail

trehjul
Fragesteller

habe eine Testmail rausgeschickt, kam wieder zurück, somit müsste mein provider okay sein, oder?

Madkekek  04.02.2020, 10:58
@trehjul

ja, wenn keine Fehlermeldung kam. Dann muss es an der Mail adresse liegen