50€ für Kontaktlinsensehtest?

3 Antworten

Kannst du dann nicht zu Apollo gehen?

Bin da selbst und habe mir dort auch kostenlos Kontaktlinsen Sehtest mit allem, inkl. Brillenwerte machen lassen.

Und regelmässige Nachkontrolle kostet mich auch nichts.

Der Sehtest wird auch nicht anderst sein als bei Apollo. Zumindest gehören die Punkte die du erwähnt hast dazu. Nur gab es kein Starter Set.

DummAberClever
Fragesteller

Die einzige, die richtig Kontaktlinsentest machen kann, ist krank und seitdem muss es ein Azubi machen. Er war sich unsicher und meine Werte haben abgewichen.

Habe da 2 wochenlang angerufen um zu fragen, ob sie wieder da ist, aber es geht keiner ans Telefon.

Dann lieber bei Fielmann und es richtig machen lassen... Also meine Sehwerte haben sich geändert

weiblichesding  22.03.2024, 13:14
@DummAberClever

Ist sicher auch eine Filial Sache.

Kaufe mir Linsen eher online. War dann fast ein halbes Jahr nicht bei Apollo und brauchte Spontan neue. Bin spontan hin und die Dame meinte sogar sie darf mir nach der Zeit keine alten Werte verkaufen, sie macht jetzt gleich einen Test mit mir. Werte verschlechtert, mit neuen raus, die ich nicht mal kaufen hätte müssen.

Service ist zumindest in meiner Filiale top.

Vielleicht bekommst du bei Fielmann die Kosten des Test als Gegenwert angerechnet wenn du da auch was kaufst?

Beim Sehtest wird das Gerät belegt und Desinfektionsmittel zur Reinigung genutzt. Ein Optiker muss den Sehtest durchführen und eine Beratung im Anschluss. Du besetzt also ca 1h (kommt auf die Dauer der Beratung an) einen Ausgebildeten Mitarbeiter auf dessen Wissen du zugreifen kannst, hast Nutzungskosten und Materialkosten verursacht und willst dafür nichts zahlen.

Das ist die Situation.

Es wären selbst 100€ sehr gerechtfertigt, weil du eben eine rundum Versorgung und individelle Beratung erhälst. Das etwas kostenlos ist, dient nur zur Kundenbindung bzw um neue Kunden zu bekommen. Bei kostenlosen Beratungen macht das Unternehmen nur Minus.

50€ ist immernoch ein Minus Geschäft, aber es deckt immerhin ein bisschen der Kosten.

DummAberClever
Fragesteller

Okay, but still expensive for me 😔 🙏

DummAberClever
Fragesteller

Für eine einmalige Gebühr von 50 € haben Sie Anspruch auf eine Vielzahl an Leistungen:

  • Sehstärkenbestimmung mit und ohne Kontaktlinsen
  • Untersuchung des vorderen Augenabschnitts
  • Hornhautradienmessung
  • Individuelle Beratung bei der Produktauswahl
  • Einweisung in die Verwendung Ihrer Kontaktlinsen
  • Einführung in die richtige Pflege Ihrer Kontaktlinsen
  • Probetragen in der Niederlassung
  • Probelinsen
  • Kostenloser Kontaktlinsen-Behälter
  • Kostenloses Starter-Set

also, ehrlich gesagt, für den Test für die ersten KOntaktlinsen würde ich lieber zum Augenarzt gehen.

DummAberClever
Fragesteller

Augenarzt Termin dauert ewig und Optiker ist genauso gut...

+ Augenarzt ist eher für Diagnose an Augenkrankheiten