5 Vor- und Nachteile an Amazon?

3 Antworten

Positiv

Sehr großes Sortiment. Egal was man sucht, oft ist bei der Preisrecherche Amazon dabei.

Durch das Primeprogramm lohnt es sich öfter bei Amaozn zu bestellen als auf anderen Portalen wo die Versandkosten einen evtl. besseren Warenpreis letztendlich unattraktiv machen.

Der Primeversand kann mit einem Familienmitglied geteilt werden. Z.B. zahle ich nichts dafür.

Amazons starker Konkurrenzehrgeiz führt oft zu Preissenkungen (mitziehen) wenn andere Konkurrenten, bes. Saturn/Media Markt, spezielle gute Angebote haben. Da Amazon idR einen besseren Kundenservice hat, würde ich deswegen Amazon bevorzugen.

IdR etliche Bewertungen für einen besseren Eindruck.

Negativ

Keine Paypalzahlung auf Amazon möglich. Amazon selbst bietet kein generelles 'kostenlose Retouren'-Programm für Käufe an wie Paypal.

Amazon behandelt ihre Dritthändler teilweise sehr schlecht. Dadurch der bessere Service für den Kunden, auf Kosten dieser Dritthändler.

Amazon geht nicht selbst rechtlich gegen Missbrauch/Betrug seitens der Kunden in Dtl. vor. Wird missbraucht im großen und organisierten Stil. Fördert Betrug dadurch. Da müssen erst offizielle Stellen agieren damit überhaupt was passiert.

Chinesische Händler müllen mehr und mehr den Marktplatz zu, keine Möglichkeit Angebote nach nur nationaler Händler zu filtern.

Zu Zahlung kann ich nichts sagen, ich zahl seit Jahren mit Kreditkarten und/oder Guthaben, da gab es nie was zu berichten.

Zu Datenschutz kann ich auch nichts sagen. Kenne keine Auffälligkeiten.

Zur Lieferung, ist mir idR zu unwichtig drauf zu achten. Wenns da ist ist es da. Musste bisher aber noch nicht nachfragen wo was bleibt.

edit: Zur Lieferung fällt mir was ein, manchmal ist es früher da als angegeben. Das gefällt mir nicht weil ich auch mal so bestelle dass es erst ankommt wenn auch jemand da ist. Früher ist nicht immer besser.

Vorteile von Amazon: -man findet (fast) alles was man brauch und dies auch in verschiedenen Ausführungen.

-hat rund um die Uhr geöffnet und man kann ohne Zeitdruck „shoppen“.

-Zahlung ist oft sehr einfach finde ich

-man bekommt sehr sehr viele Bewertungen zu lesen und kann somit das Produkt oft besser einschätzen

-es gibt verschiedene Möglichkeiten wie das Paket kommen kann und dies ist meistens auch sehr schnell

Nachteile: -vieles kommt aus dem Ausland d.h. dies ist nicht sonderlich gut für die Umwelt

-man muss aufpassen auf seine Daten! (viele Freunde/Kollegen von mir haben darüber berichtet, dass andere plötzlich Zugriff auf ihr Amazon Konto hatten, da man sich dort einfach einloggen kann bei anderen!)

-oft lässt die Qualität zu wünschen übrig

-es ist oft sehr unübersichtlich finde ich

-generell bekommt man oft wenig bis keine Auskunft darüber unter welchen Bedingungen produziert wurde

(dies sind alles nur Vermutungen bzw. auch teilweise eigene Erfahrungen und Berichte, ich hoffe dies hilft dir etwas:) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachteile:

  1. Amazon ist meistens teurer als bei Händler auf eBay oder Shops
  2. Im Gegensatz zu früher, kann man nicht mehr am Ende bei mehreren Bestellungen auswählen, das alles in einem Paket geliefert wird.
  3. Amazon bietet auf Rechnung an, bei manchen Kunden wird dies dennoch abgelehnt.
  4. Amazon bietet auf Lastschrift an, bei manchen Kunden wird dies dennoch abgelehnt.
  5. Amazon bietet kein PayPal an.

Vorteile:

  1. Amazon ist der größte Online Shop
  2. Amazon hat alles zur Auswahl
  3. Man kann Prime bestellen, wenn was unbedingt am nächsten Tag benötigt
  4. Amazon hat inzwischen eigene Lieferanten vom Hause aus
  5. Amazon hat einen perfekten Kundenservice der dich binnen 1 Minute zurück ruft