Ich hatte einen 5 € Schein in der Hosen t5asche zusammengefalltet! Als ich ihn raus genommen hab war das schon halb gerissen in der Mitte und dann ist es einmal ganz durch ! Genau in der Mitte, also in 2 Hälften ! Kann ich zur Bank gehn und mir einen neuen geben lassen?
Antworten (25)
-
1Antwort von
Lisalein632Lisalein632
du musst mit den beiden teilen in eine bank gehen, die geben dir dann einen neuen schein (klingt verrückt, ist meiner freundin aber auch schon passiert)
-
0Antwort von
verena227 In Deutschland ist es möglich die beschädigten Euroscheine und Banknoten bei der Bundesbank gratis um zu tauschen. Einzige Vorraussetzung ist dass etwas mehr als die Hälfte des kaputten Geldscheines noch existieren.
Es ist auch möglich leicht beschädigt Banknoten über die eigene Bank ab zu wickeln. Also sollte eine Banknote nur einen kleinen Riss haben oder etwas verwaschen worden sein, so kann die eigene Bank den Alten Geldschein gegen einen neuen austauschen. http://www.finon.info/blog/was-tun-mit-beschadigten-kaputten-banknoten/
-
0Antwort von
escneiderescneider
dies würd ich unbedingt UNTERLASSEN. Laut gesetz ist es verboten Europäische Geldscheine zu beschädigen, geschweige denn es zu zerreisen!! Wenn du DAMIT zur Bank gehst, dann werden sie wahrscheinlich die GSG9 alamieren und werden dann mit einem trupp einstürmen, die festnehme und die hinter gittern bringen!! zerreissen eines geldscheins ist je nach wertgröße(also kommt drauf an welcher schein) bis zu 12 jahre haft möglich! bei 5 euro sinds bis zu 3 jahre haft, aber immerhin! willst du das?!? willst du in den knast!? denk ich nicht! also... mein tipp wäre: pack den 5 euro schein erstmal in eine unauffällige undurchsichtige plastiktüte, kauf dir spiritus, geh in den wald, such dir eine feuersichere stelle, hol die 2 fünf euro schein hälften raus, tränke diese mit dem gekauften spiritus und zünde diese schnliesend an!! dann wartest du und versicherst dich dass es wirklich nuroch asche ist!! aber PASS JA AUF, dass dich keiner sieht! und dann gehst du nach hause und gehst deinen alten alltag nach und tust so als wäre nie was passiert!
mfg edu
-
-
0Antwort von
crashladycrashlady
Wie doof ist die Welt bitte?! Vielleicht einfahc mal die SChnauze halten, wenn man keine Ahnung hat. Geldscheine mussten schon in den 80ern bei der Bank umgetauscht werden, wenn diese zerrissen waren. Zusammenkleben bringt keine Gültigkeit.
-
0Antwort von
ivonne82ivonne82
klar kannst du den bei der bank umtauschen, ist kein problem solange du noch beide hälfeten hast.
-
0Antwort von
kiwifruchtkiwifrucht
Wenn du mehr als die Hälfte hast schon.
Da du ja sozusagen noch den ganzen Schein hast, bekommst du höchstwahrscheinlich einen neuen!
-
-
0Antwort von
NickinixNickinix
Besser zur Bank bringen. Dann tauschen die in dir gegen einen neuen um und du hast dann keine Scherereien damit, obwohl er auch zusammengeklebt gültig wäre, akzeptiert vielleicht nicht jeder.
-
0Antwort von
MrsNilsonMrsNilson
GANZ genau in der mitte? ob du ihn umtauschen kannst, weiß ich nicht, aber wenn der eine teil des scheinen noch 75% betragen würde, würdest du damit sogar zahlen dürfen!
Kommentar von
MrsNilsonMrsNilson sry, ich glaube es sind 51% nicht 75 ^^
-
0Antwort von
Anjo72Anjo72
Die Bank wird dir den Schein tauschen.
Es muss immer die Nummer lesbar sein. Bei verbrannten Scheinen muss min. 50% des Scheines noch vorhanden sein.
In deinenm Fall solte es überhaupt kein Problem geben!
-
0Antwort von
T1998T1998
Ja,kannst du. Es müssen nur mindestens 51% von dem schein übrig sein.
Kommentar von
crashladycrashlady Und das berechnet am Bankschalter wer? .......
-
0Antwort von
FusshupeFusshupe
Genau, einfach zusammenkleben mit Thesa.
Kommentar von
crashladycrashlady AUA NEIN!!!!! Ist nicht gültig danach!
Kommentar von
FusshupeFusshupe Oh. Das wusste ich nicht. Danke. :)
-
0Antwort von
merci27merci27
ja solange er nur in der mitte durch ist kein problem du darfst ihn sogar mit Tesafilm zusammenkleben und damit bezahlen.
Kommentar von
crashladycrashlady NEIN
-
0Antwort von
GinibiniGinibini
Ja, um einen kaputten Schein in einen ganzen zu tauschen benötigst du mindestens 3/4 des Scheines.
Also kannst du deinen umtauschen (:
-
0Antwort von
juni66juni66
ja klar kannst du. kleb den einfach mit tesa wieder zusammen und gib ihn bei der bank ab. du bekommst dann ersatz.
-
0Antwort von
xXDJANGOXxxXDJANGOXx
ja normal schon.
geh in in die bank. die müssten dir nen neuen geben.
-
0Antwort von
EvilEnteEvilEnte
japp, einfach hingehen die tauschen den eigentlich um, sofern man ihn als einen ganzen identifizieren kann :D
-
0Antwort von
Lilly29 Jap ;-)
-
0Antwort von
schnittiigschnittiig
du kannst den schein auch mit tixo zusammenkleben. der ist trotzdem gültig
rofl...ein zusammgeklebter Geldschein sei gültig xD
Das einzige was in so einem Fall hilft, ist zur Bank zu gehen (mit allen Teilen!) und zu tauschen.