5 jähriger Bruder Handy süchtig?

7 Antworten

...das sollte doch eigentlich eher Aufgabe der Eltern sein....aber schön und lobenswert, dass Du Dir Gedanken machst. Im Grunde hilft natürlich nur "wegnehmen" und im Gegenzug Alternativen anbieten. Auch wenn er diese Alternativen nicht annimmt, sollte das Handy für ihn tabu bleiben. Wird zunächst vermutlich eine etwas unruhige Zeit....aber er wird sich damit abfinden und lernen, sich anders zu beschäftigen. Keine Option ist, ihm das Handy "um des lieben Friedens willen" zu lassen. Du gibst einem Alkoholiker ja auch keinen Alkohol, um ihn vom Saufen abzubringen.

hshshh
Fragesteller

Das darf ich nicht sonst bekomme ich Ärger, weil er dann ausflippt. Aber Danke:)

tuedelbuex  17.02.2018, 12:33
@hshshh
 weil er dann ausflippt.

...klar, wird er! Aber ihn lassen, um Ruhe zu haben ist mit Sicherheit der falsche Weg! Damit tun deine Eltern sich selbst und Deinem Bruder keinen Gefallen. Er lernt keinerlei Grenzen und Deine Eltern werden die daraus resultierenden Folgen eines Tages schmerzhaft erfahren....deutlich schmerzhafter als ein paar Tage ein unzufriedenes fünfjähriges Kind zu ertragen. Dir scheint das klar zu sein....es wäre schön, wenn Du einen Weg finden würdest, es Deinen Eltern ebenso klar zu machen. Natürlich muss aus dem Jungen deswegen nicht zwingend ein Verbrecher werden....aber ein kleines A-loch, dem nur eine Person im Leben, nämlich er selber, wichtig ist reicht doch schon, oder?

Eigentlich sind deine Eltern in der Pflicht, denn die haben auch bessere Möglichkeiten. Du kannst von einem 5-jährigen keine Einsicht verlangen. Er kennt doch noch gar nichts und ist ein Kind.

Es ist okay, wenn man sich mal langweilt. Man muss nicht immer irgendwas zu tun haben, auch, wenn die Gesellschaft so tut, als sei das normal.

Die Langeweile hat eine wichtige Funktion: Man wird kreativ! Erst jetzt hat man die Muße, sich etwas auszudenken, was man tun kann. Erst jetzt fängt man an, selbst zu denken. Man funktioniert nicht nur, so, wie das Handy oder die Eltern es wollen, sondern man erfindet eigene Spiele oder Beschäftigungen.

Handy, Fernseher, andere Personen - nehmen einem das Denken ab. Man wird Mitläufer, macht sich weniger eigene Gedanken.

Darum mein Rat: Sprich mit euren Eltern darüber. Sie sollten dafür sorgen, dass es eine medienfreie Zeit gibt, erst recht bei deinem kleinen Bruder, auch, wenn das unbequem für sie ist.

Sie sollten dem Bruder das Handy eine zeitlang wegnehmen, so, dass es langsam normal wird, dass er das Handy nur stundenweise zur Verfügung hat. Klar wird das Kind das gemein finden und laut werden.

Dein Bruder kann malen, mit Lego oder Playmobil spielen - daraus ganze Städte bauen. Dein Bruder kann sich durchaus schon selbst beschäftigen, wenn er mit dem "sauersein" aufgehört hat.

Du kannst mit ihm Bücher lesen, Geschichten erfinden, mit Autos spielen, Kinderspiele (z.B. angeln usw) spielen.

Er kann Mama oder Papa beim kochen, backen, werken, fegen usw "helfen".

Generell ist Langeweile aber auch mal okay und ihr seid nicht seine Unterhalter.

Shiranam  17.02.2018, 11:58

Es ist gar nicht sein Handy, lese ich gerade, dann für immer wegnehmen und das Handy sichern. Das ist sowieso das Beste, wenn er keines hat.

hshshh
Fragesteller

Wow danke für die umfangreiche Antwort :)

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb er bereits mit 5 eins hat. Ich bekam erst in der siebten eins. Davor hatte ich nur so ein Handy zum Telefonieren. Macht doch aus, dass er erst sein Handy bekommt wenn er eine Stunde oder so etwas anderes Getan hat. Dann findet er bestimmt seinen Spaß

hshshh
Fragesteller

Danke:) Und warum er ein Handy hat kannst du in den anderen Antworten lesen.

SonixHD  17.02.2018, 11:34

und falls er es davor findet, solltet ihr ein neues Passwort reinmachen. dadurch ist es doppelt geschützt

hshshh
Fragesteller

Danke:)

SonixHD  17.02.2018, 11:39

kein Problem. rede aus Erfahrung

Hey,

warum kauft man auch einen 5 jährigen schon ein Handy? Ich habe mein erstes mit 11 bekommen und das reicht voll kommen. Aber naja, egal. Kaufe ihm halt irgendwas anderes cooles oder unternimm was mit ihm, geht raus fahrt mal zsm weg... etc...

LG, L.

hshshh
Fragesteller

Ja, er hat das Handy meiner Mutter sozusagen erobert und gibt es nicht zurück, aber danke:)

Lensofee  17.02.2018, 15:52

Achso, na dann, viel Glück beim zurück erobern. ;)

Kalter Entzug - fertig. So ein Zwerg hat doch noch gar nicht den Überblick und die Reife mit so einem Gerät richtig umzugehen ( viele ältere übrigens auch nicht).

hshshh
Fragesteller

Ja finde ich auch... Danke:)