4x4 Cube Sonderfall lösbar?

Hier der passende Algorithmus, der in meinem Fall 2 mal (für je eine vertauschte Kante) anzuwenden war:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das hier ist der Fall:

https://www.youtube.com/watch?v=-sVNchrs154

xXESC4PEXx
Fragesteller

Danke aber leider ist das nicht der Fall ^^

GangsterToast12  23.04.2020, 15:22
@xXESC4PEXx

Dann such mal nach: 4x4x4 Parity Cases Adjacent.
Da solltest du was finden. Wenn du die NOtation drauf hast, gibt es da viele Sachen auf dem Wiki

xXESC4PEXx
Fragesteller
@GangsterToast12

Das Problem ist, dass die Gelbe Fläche nicht vollständig ist und die Kanten auch noch verschoben sind

Das ist wie das Kanten-Kippen beim 3^3, nur dass Du als Mitte eben zwei Steine hast.

Halte den Würfel wie auf dem Bild

1) Drehe die rechte Seite (hier orange) 90° nach rechts.

2) drehe die beiden mittleren Ebenen (hier orange und grün) 90° nach rechts. Es ist sehr wichtig, dass Du wirklich beide mittleren Ebenen drehst und nicht nur eine!

3) führe die Schritte 1,2 insgesamt 4 mal aus

4) drehe den Decklscheibe (also oben, orange grün) so, dass die beiden grünen Kanten nach rechts zeigen (da wo aktuell die orangen sind)

5)führe die Schritte 1 bis 3 auch in der Position aus. Auch hier insgesamt 4 mal

...

Danach sind alle Kanten korrekt gekippt.

Am Schluss dann noch die oberste Scheibe zurecht drehen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXESC4PEXx
Fragesteller

Ich werds später mal ausprobieren

Also dieses Probelm dürfte genau so zu lösen sein wie mit einem 3x3x3 also hier ist das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mzRV7Q5dZUY

guck es ab 33:28, er hat dort die Ecken noch nicht gelöst, er löst sie danach, dass ist aber egal, dort erklärt er auch deinen Fall

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern
xXESC4PEXx
Fragesteller

Meine Gelbe Fläche ist aber nicht vollständig

MRMINEDE  23.04.2020, 15:46
@xXESC4PEXx

stimmt Sorry Denkfehler, dann kann ich dir glaube ich nicht helfen weil ich mit 4x4x4 nichts zu tun habe

:(

Versuche die letzte Ebene normal wie beim 3x3 zu lösen. Das müsste in dem Fall funktionieren. Außer hinten ist noch was ungelöst, aber ich gehe mal nicht davon aus.

Es gibt so Apps die das lösen können.

Bild zum Beitrag

Probier sie Mal aus. Oder schreib einfach Cube solver und da werden viele Apps kommen. Manche können auch 4*4 lösen.

 - (Computer, Cube, Zauberwürfel)