4PIN Stecker wohin?

Hier der Stecker

Wo hin stecken?

2 Antworten

Hallo

Auch wenn das Bild etwas verschwommen ist, so müsste das ein vollständig beschalteter 4 poliger RGB Stecker sein. Dann ist das ein 12V RGB bzw. GRB Stecker. Dafür benötigst du auf dem Mainboard einen 4 Pin 12V RGB bzw. GRB Header. An einem 5V ARGB Anschluss darfst du diesen Stecker nicht anschließen.

Welches Mainboard hast du? Oder schau selbst mal ins Handbuch oder die Spezifikationen, ob das Board einen entsprechenden Anschluss hat.

mfG computertom

Nachtrag:

Ich habe eben in einem Kommentar gefunden, das du ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard hast, auch wenn deine Angabe nicht ganz korrekt ist.

(B550 ELITE V2 von aorus)

Dieses Mainboard hat verschiedene 4 Pin 12V GRB Header, Siehe Handbuch Seite 15 und 16:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-elite-ax-v2_e.pdf?v=24d24cf9acc76ba2c833adbcf9dfc9c7

  • LED_CPU
  • LED_C1
  • LED_C2

Diese drei Pin Header sind 4 Pin 12V GRB Anschlüsse.

Yoyohey11
Fragesteller

Siehe meine Frage erneut. Da ist das Handbuch. Soll er bei der Nummer 6 positioniert werden? Da steht offenbar LED_CPU

computertom  02.12.2022, 02:38
@Yoyohey11

Danke das du die Bilder nachgereicht hast. Damit hast du meine Annahme bestätigt. Schau mal hoch, ich habe an die Antwort noch einen Nachtrag angehängt, der deine Frage beantworten sollte.

Yoyohey11
Fragesteller
@computertom

Ich hab ja auch an die vorhergesehen stellen es angeschlossen, aber Wackelkontakt ist vorhanden. Ich hab allerdings zusätzlich zum CPU LÜFTER einen Kabel zugesendet bekommen die 3PINS haben aber wir tu ich das mit der CPU KÜHLER verbinden, denn der mit den 4pins ist bereits verbunden und kann jetzt nicht unverzüglich ausgetauscht werden.

Von Experte computertom bestätigt

RGB-Anschlüsse mit 4 Pins wie hier gezeigt, arbeiten mit 12 V und sind nicht kompatibel zu 5 V ARGB.

Dein Mainboard hat doch sicher auch einen separaten RGB-4-Pin-Anschluss, den du verwenden könntest?

Yoyohey11
Fragesteller

Ja aber es besteht ein Wackelkontakt, der passt nicht zu 100% rein. Zwar erscheint ein Licht der dauerhaft so bleibt, aber kann mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass er eventuell doch nicht richtig drinnen ist.

(B550 ELITE V2 von aorus)

Dosenwein  02.12.2022, 02:28
@Yoyohey11

Laut Layout hat dein Mainboard zwei 4-Pin-RGB-Anschlüsse. Einer neben den RAM-Bänken und einer im I-O-Bereich in der Nähe des Audioausgangs.

Vielleicht mal den anderen Anschluss probieren, wenn das Kabel lang genug ist. Einen Wackelkontakt hatte ich bei dieser Art von Anschlüssen noch nie selbst beobachten können.

Yoyohey11
Fragesteller
@Dosenwein

Ich war mir sicher, dass er an dieser Stelle angeschlossen werden muss, aber er passt einfach nicht rein. Er springt dann quasi von alleine raus Weils nicht passt? Obwohl er dafür gemacht ist.

computertom  02.12.2022, 02:40
@Dosenwein

Das Board hat sogar drei 12V GRB Anschlüsse, einen LED_CPU und die beiden LED_C1 und LED_C2 Pin Header.