4G/3G Sendemast selber bauen?

3 Antworten

Wenn du die notwendige Betriebserlaubnis für ortsfeste Sendeanlagen erhältst und dir deine Betriebsfrequenzen zugewiesen werden...... ja.

Vermutlich wird das aber schon an den Kosten für die Frequenzzuteilung scheitern. Möglicherweise hast du das mitbekommen, was die Mobilfunkbetreiber alle paar Jahre für die Frequenzen bieten, damit sie sie nutzen dürfen. Und das nächste Problem.... es dürften aktuell keine Frequenzen verfügbar sein.

Pauldonald3
Fragesteller

ouh ok vielen Dank für deine Antwort :)

  1. Im Freistaat Bayern ist jedes Bauwerk mit einer Bauhöhe von mehr als 10 Meter genehmigungspflichtig. Das gilt natürlich auch für Antennenmaste. Ich gehe davon aus, dass es in anderen Bundesländern ähnliche Regelungen geben wird - ggfs mit leicht unterschiedlichen Höhen. Daher benötigst Du auf alle Fälle bei dieser Höhe eine Genehmigung der Baubehörden.
  2. Dann benötigst Du eine Genehmigung der Bundesnetzagentur. Denn der Sender dieser Basis-Station wird trotz seiner evtl. geringen Sendeleistung eine massive Reichweite erreichen können. Weiterhin darfst Du ohne eine Solche Genehmigung keinen Sender auf den Mobilfunkfrequenzen betreiben. Und dann wäre da ja noch die Netzanbindung selbst.
  3. Wirst Du viel Gehirnschmalz in die Entwicklung eines solchen Projektes stecken müssen - denn so ohne weiteres ist das alles nicht zu machen. Es ist kein Wunder, dass Du dazu nichts im Internet findest.

Ich empfehle, Dir etwas anderes auszudenken, was Du basteln kannst.

Nein. Dafür braucht man spezielle geeignete Hardware und zudem ein Haufen an kostspieligen Genehmigungen.