48V taste bei interface?

..

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo Justin,

Kondensator-Mikrofone brauchen eine Stromversorgung, die 'Phantomspeisung' von 48 V, die Dein Interface liefern kann.
Das Shure-SM7B ist ein Großmembran-Mikrofon, es braucht keine Stromversorgung.

Es gibt Mikrofone, denen macht die Phantomspeisung nichts aus (obwohl sie die nicht brauchen), andere nehmen Schaden.

Fazit: Phantomspeisung nicht aktivieren.

LG
Arlecchino

hauserinos071  20.09.2022, 02:18

Was ist mit dem WA-87 R2 und den Neumann 102 ? Danke dir🙏👍🙏👍

Nein, das Mikrofon braucht keine Spannung, da es keine Elektronik hat. Absolut unnötig, eher schädlich .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Justin949
Fragesteller

Super danke dir😄😁

Basstom  07.09.2022, 15:36

Schädlich eigentlich nur, wenn ein Bändchenmikrofon verwendet wird.

Dynamische Mikrofone benötigen keine Phantomspeisung. Anders als z.B. Kondensatormikrofone, die funktionieren ohne nicht. Bändchenmikrofone gehen mit Phantomspeisung kaputt.

Ich verwende einen FetHead (Vorverstärker) zwischen meinem SM58 und dem Mikrofonkabel. Da dient die Phantomspeisung zur Spannungsversorgung des FetHead.