4,5Bar Kompression beim 2Takt Roller?

1 Antwort

Da hast Du Glück dabei, dass er noch zuverlässig lüppt und geht. Abgesehen von fehlerhaft messendem, oder unsachegemäß angewandtem Messequipment.

So ein Kolbenkammer - Messer erfasst über das Kerzenloch ja auch nur kalt und ohne Zündung den max. Kompressionsdruck. Wird in Stufe 1 halt dann immer schwerer, den verschlissenen Bock zu starten.

Niemand sagt bei einem 2T mit Schaltmotor dabei jedoch, dass er garnicht mehr anspringen wird. Musst dann halt ggf. Anschieben statt easy über Kickstart anlassen zu können.

Besser wären jedoch mindestens auch bei 2T mindestens etwa 7-8 Bar Kaltkompression vor Zündung beim Anlassen.

Hatten damals so unter uns das Spässken unter 50 ccm-ern, wer seine Karre mit 1/2 Drehung schnell am freiliegenden Polrad mit dem Schuh anreissen konnte.

SO ein Motor war noch gut. ;-)

Semih295
Fragesteller

muss ich ihrgend etwas wechseln.Ist das schlimm das der Roller nur 4.5Bar hat?Kann es zu einen Motorschaden oder so kommen wenn ich den Zylinder oder Kolben nicht wechsele?

Gnurfy  06.04.2024, 06:30
@Semih295

Mit zunehmendem Verschleiß der Laufgarnitur werden die Kolbenringe insbesondere im Bereich ihrer Öffnung an den Stoßkanten noch dünner als der Rest des Ringes. Bei zu viel Verschleiß können sie dann im ungünstigsten Fall auch mal brechen und dann worst auch durchaus zu einem Kolbenfresser führen.

Ebenso kann der Kolben in der Laufbuchse dann auch mal zu stark zu kippeln beginnen, und sich damit dann durchaus mal an den Kanten des Auslasses oder des Einlasses anschlagen, was ähnliche Konsequenzen wie ein gebrochener Kolbenring haben könnte.

Bei Deinem Zweitakter solltest Du eine Überprüfung des Verschleißgrades von Laufbuchse, Kolben und Kolbenringen daher nicht mehr unbedingt auf die lange Bank schieben.