4080 super Geräusche?

2 Antworten

Was nutzen dir xxxxxxxx viele FPS wenn dein TFT nur 60/144HZ oder so haben.
Begrenze deine FPS an deiner Monitor HZ zahl und gut.

Ps: Untervolting hilft ware wunder.
Weniger Voll auf den Kondensatoren, wird das Vibrieren aufhören.

Das ist halt bei Grafikkarten in der Leistungsklasse so. Durch die hohen Frequenzen fangen die Bauteile an zu vibrieren und es entstehen diese Töne. Das kann man kaum vermeiden. Musst halt mit Kopfhörern zocken.

lasse874  19.04.2024, 18:36

nein, dass ist hat nichts mit der leistungsklasse zu tun, sondern ist das altbekannte Problem namens spulenfiepen und somit ein Produktionsfehler. Falls man noch Garantie hat, kann man das umtauschen/zurückgeben.

Shalidor  19.04.2024, 21:18
@lasse874
nein, dass ist hat nichts mit der leistungsklasse zu tun, sondern ist das altbekannte Problem namens spulenfiepen

Genau davon rede ich... Während Spulenfiepen früher noch eher selten war, ist es heutzutage schon die Normalität. Weil eben die Taktraten immer höher werden, um höhere Rechenleistung zu erzielen. Demnach hat das Spulenfiepen sehr wohl etwas mit der Leistungsklasse zu tun.

und somit ein Produktionsfehler. Falls man noch Garantie hat, kann man das umtauschen/zurückgeben.

Spulenfiepen zählt nicht als Produktionsfehler und ist demnach auch nicht von der Garantie bzw. Gewährleistung abgedeckt. Manche Hersteller/Händler sind dahingehend kulant und tauschen es trotzdem um, andere hingegen nicht. Darauf kann man nicht vertrauen. Zumal es sein kann, dass das Ersatzmodell ebenfalls Spulenfiepen hat, vielleicht sogar noch schlimmer.