404 not found?

1 Antwort

Es wurden eine Reihe von HTTP-Statuscodes festgelegt welche für die Kommunikation zwischen Server und Client genutzt werden.

Der häufigste Code, welchen man selber aber nicht sieht ist "200 - OK", welcher angibt das die Anfrage erfolgreich bearbeitet wurde. Als Nutzer bekommt man hier dann einfach die Webseite angezeigt.

Wenn Fehler auftreten wird hingegen ein Statuscodes übermittelt welcher die Art des Fehlers definiert.

Der Bereich der 400er Zahlen ist für Client-Fehler definiert. Dieser fängt bei 400 an und geht dann der Reihe nach weiter für die verschiedenen Fehler Arten:
400 - Bad Request
401 - Unauthorized
402 - Payment Required
403 - Forbidden
404 - Not Found
405 - Method Not Allowed

https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode