400 € Basis - 40 Stunden in der Woche als Praktikant?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre. Ich habe in der Zeit als Erzieherprakikantin im ersten Jahr 400 Euro und im zweiten Jahr 320 Euro bekommen, für 40 bzw. 39 1/2 Wochenstunden. Ist zwar kein direkter Vergleich, aber du bist zumindest nicht allein damit. Die Arbeitgeber nutzen schamlos aus, dass man seine Praktika für einen Abschluss oder eine Qualifikation braucht.

Da hast Du ja Glück, dass Du als Praktikant überhaupt eine Vergütung bekommst.

Wenn du für 400€ Basis arbeitest, dann bist du kein Praktikant sondern eine Aushilfskraft. Die 40 Stunden sind für den ganzen Monat, die du zur Verfügung hast

Man hat als Praktikant überhaupt Glück, wenn man Geld bekommt. Manche kriegen eher nur einen gut gemeinten Betrag von 200€. Was meinste wie zB Auszubildene in der Gastronomie sich abgezockt fühlen müssen?

sei froh, dass du überhaupt was kriegst !

occured  01.04.2013, 22:13

Wie bitte? er soll froh sein was gekriegt zu haben? wie armselig ist das denn? ein Mensch sollte genug motiviert sein um was besseres zu bekommen, aber dafür muss man hartnäckig sein. In einem Beruf steckt eine Zukunft dahinter, und man sollte wissen was man im Leben machen möchte, und nicht irgendwelchen Beruf ausüben wo man überhaupt keinen Spaß haben kann

Levilevi  01.04.2013, 22:34
@occured

Für ein Praktikum sind 400€ viel. Ist keine vollwertige Arbeitskraft!