4 Strukturen von Proteinen?

1 Antwort

Ich nehme an, dass du die Proteinfaltung meinst?

Die Primärstruktur ist so eine lange Kette von Aminosäuren. Stell dir dazu so eine lange Perlenkette vor. Die Perlen sind die Aminosäuren und die Kette ist halt die Bindung, die diese Kette zusammenhält.

Bei der Sekundärstruktur faltet sich der Protein so ein bisschen. Im Beispiel mit der Perlenkette: Stell dir jetzt vor, dass ein paar vor den Perlen Magneten sind. Einige stoßen sich ab und andere ziehen sich an. Dadurch bildet sich schon Strukturen wie der ß-Faltblatt und α-Helix. Die Strukturen kannst du auch in deinen Büchern sehen.

Dann kommt der Tertiärstruktur. Ein Protein ist nicht nur ein Helix oder ein Faltblatt. Das ist eher mehr wie so eine Zusammensetzung von den beiden Strukturen. Unsere Perlenkette sieht jetzt wie so ein Klumpen aus Helices und Faltblättern.

Die Quartärstruktur ist dann eine Zusammensetzung von mehreren Tertiärstrukturen. Sieht dann so aus als würdest du mehrere zerknüllten Papierkugeln zusammen zu einem großen Ding tackerst.

Habe ich deine Frage beantwortet? ^^'

Gbglol282
Fragesteller

VIELEN DANK!!! sie können super erklären und haben meine Klausur gerettet !!