4 Raum Wohnung Lichtkreis über eine 10 a Sicherung?

7 Antworten

Wie muss ich das jetzt verstehen? Nur das gesamte Licht an einer Sicherung? Oder auch alles Steckdosen?

Zwar ist es nicht mehr üblich, dass das ganz Licht auf einer Sicherung läuft, aber WENN es wirklich nur das Licht ist, dann reicht die 16A aus. Selbst wenn Du jeden Raum mit 100 Watt beleuchtest, bleibst Du bei rund 2 Ampere.

Im Zeitalter der LED`s kommst Du selbst da lange nicht hin.

Sind die Steckdosen da auch mit drauf, sind die 10A in jedem Fall zu wenig.

Das ganze klingt auch  nach Ur-Altbau. Ich würde da mal nen Elektriker draufgucken lassen, evtl war der eine LS (umgangspr. Sicherung) schon länger defekt und man hat einfach die Ader von dem einen LS auf den andern mit draufgelegt.

Ich würde würde gleich beide LS durch neue ersetzen und wieder aufteilen.

Jetzt muss ich nochmal umschreiben habe jetzt die 2 Sicherungen belegt 3 Räum je Sicherung (Licht) also Sicherungen bleiben drin jetzt habe ich das Problem das auf einer Sicherung 3 Räume die Lampen sozusagen hochglühen wie ne Energiesparlampe sind aber normale Glühbirnen drin

treppensteiger  01.02.2017, 20:07

Normale Glühlampen, die beim einschalten langsam hell werden? Da ist ein massiver Defekt in der Installation, der sogar brenzlich werden kann. An der defekten Stelle wird die Leitung, wenn du das Licht einschaltetest sehr heiß!

Wenn das erst seit der "Tapezur" so ist, wird da irgendwo Wasser reingelaufen sein, sich, und die Kabel erhitzt und für einen Isolationsschaden gesorgt haben.

Theoretisch könntest du eine 10-A-Sicherung mit insgesamt 2300 Watt belasten. Wenn nur Beleuchtung an dieser Phase hängt, liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der Stromaufnahme, sondern irgendwo ist ein schwerwiegender Isolationsfehler vorhanden. Irgendwas ist faul: eine Leuchte, ein Schalter, eine Steckdose. Ist ein Fall für den Elektroinstallateur.

Also in jedem Zimmer ist eine Steckdose unterm Lichtschalter die mit drauf hängt die restlichen sind extra abgesichert funktionieren auch halt nur Licht und dazu die Untergebauten Steckdosen

Als du die Steckdosenblenden und Schalter nach dem Tapezieren wieder anmontiert hattest, hast du vorher geschaut, dass nichts von der Tapete  incl. feuchtem Kleister in die Dosen hinenragt? Auch keine Kabel dabei aus besehen mit angemalt an unisilierter Stelle oder raus gerissen?