4 mal X hoch 2?

5 Antworten

4 mal x hoch 2

denk mal nach (bin kein mathelehrer aber yk)

4x mal 4x gleich 16x

TBDRM  04.10.2022, 21:43

Fast. Nicht 16x, sondern 16x² ;)

Sechzehn. Wenn X Eins ist.

Das Problem ist, dass die Aufgabe geschrieben unklar ist. Ist mit 4x hoch zwei gemeint, dass der ganze Term hoch zwei genommen wird (also (4x)²) oder bezieht sich das hoch 2 nur auf das x (so wie man es i.d.R. lesen würde 4x²)?

Im ersten Fall wäre das Ergebnis 16x², im zweiten Fall lässt sich 4x² nicht vereinfachen; man könnte es höchstens "aus Spaß" in (2x)² umschreiben

4x^2.

Solange x eine Variable ist, bleibt x im Ergebnis bestehen.

Diese Frage kannst Du beantworten, wenn wenn Du weißt, welche Zahl sich hinter dem X verbirgt.