3pin Fan zu einem 4pin Fan machen?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt
Ich habe einen artic pwm 4pin dessen ausgangskabel ist dann wieder ein 4pin aber nur mit 3 Kabel den man dann ja eigentlich mit einem 3pin nutzen könnte oder

Nein, der Daisy Chain Anschluss an deinem Lüfter ist für weitere 4 Pin PWM Lüfter. Der fehlende Pin ist für das Tacho Signal, dein Mainboard wäre nämlich schwer verwirrt wenn mehr als ein Lüfter seine Geschwindigkeit an dieses melden würde.

BadPlay
Fragesteller

Heißt die weiteren dir dort angeschlossen werden müssen auch pwm sein 4pin?

Krabat693  01.06.2023, 15:07
@BadPlay

Müssen nicht, aber können.

Ein nicht PWM Lüfter wäre dann aber nicht steuerbar und würde dauerhaft auf 100% laufen

BadPlay
Fragesteller
@Krabat693

Das bedeutet der weiter führende Lüfter würde sozusagen einfach nur Strom erhalten. Aber dann geht das System doch nicht auf. Wenn ich zwei arctic pwm hintereinander anschließe hat der zweite ja nur 3 Kabel vom ersten in dem 4pin. Weil der erste ja merkwürdiger weise nur mit 3 Kabel weiter gibt. Oder ist das dann plus minus + pwm und der 4te was fehlt ist dieser Tacho? Momentan hab ich ja genau so 3 pwm arctics am Mainboard (gleicher pinheader) und sie laufen alle synchron also muss ja das pwm Signal irgendwie weiter gegeben werden oder gibt der erste pwm dann einfach nur Spannung weiter die er abbekommt?

Krabat693  01.06.2023, 15:15
@BadPlay
Das bedeutet der weiter führende Lüfter würde sozusagen einfach nur Strom erhalten.

Nein, wann hab ich das denn behauptet? Das PWM Signal wird ebenso weitergegeben und weitere PWM Lüfter laufen auf der gleichen Drehzahl wie der erste.

Weil der erste ja merkwürdiger weise nur mit 3 Kabel weiter gibt.

Hab ich doch in meiner Antwort schon erklärt, das fehlende Kabel dient dazu dass dein Mainboard sehen kann wie schnell der Lüfter sich gerade dreht. An diesem Draht darf aber nur ein Lüfter melden, sonst kann das Mainboard damit nix mehr anfangen.

BadPlay
Fragesteller
@Krabat693

Aaaa okay ich verstehe der erste gibt's nur weiter und das fehlende Kabel ist für zeigen ich hab so und so viel Umdrehung

Müsste dann ein 3pin nicht auch passend zum Lüfter 1 laufen oder passiert das nicht weil der pwm pin fehlt? Vermutlich oder weil der 3 pin dann an dieser Stelle nur plus minus hat und der Lüfter 1 ja keine Spannung weiter gibt die dann steuert

Krabat693  01.06.2023, 15:29
@BadPlay

Bei einem 3 Pin Lüfter fehlt das Kabel für das PWM Signal, der bekommt dann entsprechend nur noch Strom von ersten Lüfter.

Und da PWM Lüfter (also die mit 4 Pin) immer auf 12V laufen und ihre Geschwindigkeit über das PWM Signal regeln bekommt der Nicht PWM (3pin) Lüfter 12V und läuft auf voller Geschwindigkeit.

Einen 3 Pin Lüfter kann man nur durch reduzieren der Spannung steuern.

BadPlay
Fragesteller
@Krabat693

Ok aber einen pwm kann man auch mit Spannung steuern richtig? Suche gerade Lüfter silent die an USB gesteuert werden können habe einen der von mir ein USB angelotet bekommen hat und bei 5v angeht leider etwas schwach ein anderer pustet besser nur ist das ein billig Lüfter der schnell kaputt geht. Jetzt suche ich Mittelwert von beiden. Leise 5v relativ viel Luft. Die direkten 5v von Herstellern sind leider zu laut

Das ist einfach zu beantworten: Es ist kein PWM gesteuerter Lüfter. Anschließen kannst du den aber trotzdem an jeden 3Pin oder 4Pin Header des Mainboards. Ist dann aber spannungsgesteuert.

BadPlay
Fragesteller

Der Anschluss ist ja pwm nur das y Kabel was dann vom artic p12 pwm pst weiter geht für den nächsten Lüfter hat nur noch 3 Kabel aber 4pin Größe

toni2562  01.06.2023, 15:21
@BadPlay

Ahh das ist der Arctic mit PST. Ja bei dem sind es nur 3 Kabel an der y-Verbindung, da ohnehin nur ein Tachosignal von Mainboard verarbeitet werden kann. Daher spart man sich an der y-Verbindung die Leitung zur Drehzahlmessung, d.h. dort werden nur PWM,+&GND weitergeschleust. So kannst du alle Lüfter über einen PWM Header steuern, mit dem kleinen Nachteil, dass bei einem Defekt der Lüfter, die nach der y-Verbindung kommen, dies aufgrund der fehlenden Drehzahlmessung nicht in der Software ersichtlich ist. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Cooles Konzept.

toni2562  01.06.2023, 15:27
@toni2562

Und nicht zu vergessen: Alle Lüfter die auf diese Weise Angeschlossen werden, werden vom System nur als ein Lüfter erkannt. D.h., dass alle Lüfter, die an deinem Arctic p12 hängen, nicht separat angesteuert werden können. Sie verhalten sich wie ein Lüfter.