3pin auf 4pin Adapter, funktioniert pwm?

3 Antworten

Hallo!

Nein, in den allermeisten Fällen ist das nicht möglich.

Um hier irgend etwas "regeln" zu können, müsste die anliegende Spannung am Lüfter verändert werden.

Und das beherrschen nur wenige Mainboards.

Welches Mainboard verwendest Du genau? Vielleicht hast Du Glück...

Du kannst allerdings 3polige Widerstand-Kabel davor hängen, oder einen Drehwiderstand (Poti) davor schalten, um die Spannung manuell zu beeinflussen.

https://www.amazon.de/s?k=PC+l%C3%BCfter+3polig+widerstand+kabel&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Ich würde diesen Lüfter über einen Adapter an einem freien Stromkabel des Netzteils betreiben.

https://www.amazon.de/s?k=PC+netzteil+adapter+3+pin+l%C3%BCfter&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Details zur Technik:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Gruß

Martin

Maismichel
Fragesteller

Ich benutze das MSI MPG X570 gaming edge WiFi, funktioniert die Steuerung damit?

Nein.

Nichtsdestotrotz wird der Lüfter trotzdem geregelt.

Nur dann eben nicht über PWM sondern über die Versorgungsspannung.

Maismichel
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort

Grundsätzlich ja.

Sowohl 3-Pin als auch 4-Pin Lüfter funktionieren über PWM. Der Unterschied besteht darin, dass bei einem 3-Pin Lüfter die Versorgungsspannung Pulsweiten moduliert ist und bei einem 4-Pin Lüfter die Versorgungsspannung konstant. Dafür gibt es eine extra Leitung für die Pulsweitenmodulation, welche die Drehzahl steuert.

Schließt du nun einen 3-Pin Lüfter an ein 4-Pin Anschluss an, wird sich dieser grundsätzlich mit voller Drehzahl laufen.

Bei machen Mainboards kann man auch einstellen, dass ein 4-Pin Anschluss als 3-Pin funktionieren soll, dann lässt sich die Drehzahl regulieren.