3Drucker Leveling?

1 Antwort

Hast du ein Bed Level Mesh erstellt?

Das Ausnivellieren (tramming, auch fälschlicherweise leveln genannt) mit den Einstellschrauben und dem Papier ist ein erster wichtiger Schritt.

Das Problem ist, dass Druckbetten oftmals etwas uneben sind, generell, aber auch aufgrund von thermischem Verzug (deshalb erst auf Drucktemperatur aufheizen und dann das Mesh erstellen).

Die Unebenheiten liegen zwar im 0,1-0,2mm Bereich, das ist aber für den ersten Layer, als würdest du beim Hausbau Mauersteine auf ein Fundament legen, das 10-20cm Wellen hat.

Laut technischen Daten kann der Neptune Pro 4 ein Mesh von bis zu 11x11. Das dauert zwar ewig, aber mach es, mit allen 11x11 Messpunkten. Lohnt sich. Dann kennt der Drucker die Unebenheiten und gleicht diese mit Z-Microsteps aus.

Peter640
Fragesteller

Hab das so gemacht , habe screw tilt calculate ausgeführt alle 4 Schrauben so gedreht das ich jetzt 0:05 Minuten bin und auf dem 11 x 11 Mesh hab ich eine Abweichung von 0,2890