3d Drucker funktioniert nicht?

flauski  19.12.2021, 20:38

Ist vielleicht Dein Schlauch hochgerutscht und jetzt das Hotend selber verstopft?

lennyjanzer
Fragesteller

Wie kann ich das prüfen?

fubar1871  19.12.2021, 20:43

Kommt da absolut gar nichts mehr raus? Oder kommt da no weng was raus wenn du etwas druckst?

lennyjanzer
Fragesteller

Sehr wenig so das ich es auch sehr schlecht wieder vom druckbett weg bekomme

3 Antworten

Stell den Drucker mal komplett neu ein. Hatte mal ein ähnliches Problem, welches ich beheben konnte, indem ich den Drucker komplett neu eingestellt habe. Damals war der Verdacht, dass der Abstand zum heizbett zu gering war. Habe alles neu kalibriert und auch die erste Schichtkalibrierung durchgeführt und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Kurze Erklärung zum Aufbau, Dein Teflonschlauch geht ja erst durchs Cold End, dann ins Hot End und muss lückenlos in die Düse übergehen. Wenn jetzt zwischen Düse und Schlauch eine Lücke besteht, breitet sich das Filament erst zur Seite aus und dann hast Du da einen Thrombus, welcher den Vorschub erschwert.

Das siehst Du von außen nicht. Ich würde das Ding jetzt in seine Einzelteile zerlegen und sorgfältig wieder zusammenbauen.

lennyjanzer
Fragesteller

Ok wie kann ich diese Lücke schließen?

flauski  19.12.2021, 20:57
@lennyjanzer

Einfach den Schlauch soweit reinstecken und die Düse soweit reindrehen, dass die auf Stoß sind.

Hallo lennyjanzer

Im Laufe der Zeit "zerlegt" es das Ende des PTFE-Schauches. Dann muss man das schadhafte Stück abschneiden(ca.2cm) und den Schlauch wieder bündig bis zur Düse schieben

Bild zum Beitrag

  1. Hotend lösen
  2. Hotend herausziehen
  3. PTFE-Schlauch ca. 2cm nachschieben und schadhafte Stelle entfernen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Computer, Technik, Technologie)