3D Drucker -- nützlich oder Spielerei?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

sinnvolle Anschaffung -- mache nützliche Dinge damit 83%
Fehlkauf -- zu Umständlich, Qualitätsmängel, ... 17%
sinnvolle Anschaffung -- Spielerei, macht jedoch Spaß 0%
Fehlkauf -- habe doch nicht so viel zum Drucken 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sinnvolle Anschaffung -- mache nützliche Dinge damit

Ich drucke damit in erster Linie praktisches und für den Modellbau.

Bei einem Küchengerät ist letztens ein Zahnrad aus Plastik gebrochen... Das Ersatzteil kam dann aus dem Drucker.

Coronabedingt hab ich Namensschildchen für eine Wäscherei gedruckt - die Mitarbeiter haben die an ihre Arbeitskleider geknöpft, damit die nach dem Waschen mit Desinfektionszeugs die Sachen wieder zuordnen konnten

Diverse Sachen in der Hobby Werkstatt, wie ein Halter für meine Akkuschrauber-Akkus, eine Halterung für ein stecheisen - damit ich es ähnlich wie einen Hobel halten kann, Schablonen für die Oberfräse...

Irgendwelche Halterungen für iPads, gopros...

Aber natürlich sinnfreies, wie Figuren ... Die drucke ich aber nur, wenn mich jemand explizit danach fragt, bzw. Diese haben will...

sinnvolle Anschaffung -- mache nützliche Dinge damit

Ist Auf jeden Fall sinnvoll. Ich drucke sowohl nützliche aber auch Spielereien. Und es macht sehr viel Spaß und man freut sich, wenn man etwas was man vor wenigen stunden am PC gemacht hat in der Hand hält.

sinnvolle Anschaffung -- mache nützliche Dinge damit

Natürlich ist das sinnvoll, schließlich werden ja auch hochwertige Flugzeugteile per 3D-Druck erstellt.

freejack75
Fragesteller

Klar, solche Funktionsteile benötigen jedoch Druckverfahren wie selektives Laser-Sintern, und sind nach meinem Marktüberblick nicht in der von mir hier gefragten Haushalts-Preisklasse.

Günstige Heimgeräte kommen bisweilen schon bei ABS, Polyester oder weichem TPU an ihre Grenzen.

sinnvolle Anschaffung -- mache nützliche Dinge damit

Ich selbst drucke Näpfe oder Becher. Natürlich mache ich auch manchmal kleine Späße aber oft ist der Drucker sehr praktisch. Du kannst auch Haken drucken falls du etwas aufhängen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sinnvolle Anschaffung -- mache nützliche Dinge damit

Aufjedenfall würde ich mir immer wieder einen Kaufen!

Bevor die ersten 3D-Drucker spotgünstig (1000€) auf den Markt für jedermann rauskam, habe ich immer die Teile im Netz bestellt, was auch gekostet hatte...

seitdem aber die Drucker ca 400€ kosteten, ab dem Zeitraum hat es sich auch gelohnt diesen zu Kaufen und selbst die Teile zu fertigen. Ob es für Reparaturen oder für andere Hobby-Zwecke diente, ist völlig egal..

Es kommt immer drauf an, welches Hobby und welchen Zweck der 3D-Drucker beim Käufer hat.

Bei mir ist der 3D-Druck als 2.Hobby...und als Unterstützung für mein Elektronik-Hobby..aus diesen Beiden kann man etwas schönes selbst fertigen und nicht selbst kaufen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!