38.ssw muttermund 2 cm offen?

1 Antwort

  • Vaginale Untersuchungen können unter Wehenbelastung und Druck des Köpfchens sehr unangenehm sein, das ist nichts außergewöhnliches.
  • Eine Geburt läuft nicht nach Schema F ab; erste Wehe... 12-14 Stunden später Kind da. Das ist der theoretische Durchschnitt, in der Praxis sieht es jedoch oft anders aus. Für dich kannst du aus dem "Probedurchlauf" auf jeden Fall schon mal poitiv vermerken, dass du muttermundswirksame Wehen entwickeln kannst. Mach dir keinen Kopf und genieße die Zeit bis es richtig los geht/weiter geht.
  • Bei dir ist der Schleimpfropf durch die leichte Öffnung des Muttermundes abgegangen. Das ist eine galertartige Masse, die den Muttermund wie ein Korken die Weinflasche verschließt. Manchmal ist auch ein bisschen Blut dabei. Ohne vaginale Untersuchung kann man allein durch den Abgang des Schleimpfropfes darauf schließen, dass sich etwas am Muttermund getan hat. Damit ist dann in den nächsten Stunden bis Tagen mit der Geburt zu rechnen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Isa1991
Fragesteller

hatte gestern immer wieder mal starke wehen aber nix regelmäßiges oder so heute hatte ich den ganzen tag durchgehende schmerzen war vorhin heiß Baden in der Hoffnung es geht weg in der wanne waren sie weg aber als ich raus bin waren sie wieder da