3,7,12. Was bedeuten diese Märchenzahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 das hatten wir mal im deutsch unterricht und der lehrer hat gesagt das doese zahlen die magische zahlen sind aber ich weis nicht was für eine bedutung sie haben :D

Als Grundlage der Numerologie können u. a. aus der Natur abgeleitete kulturelle oder religiöse Bedeutungen von Zahlen angenommen werden, z. B. die sieben Tage der Woche (aus den Mondphasen abgeleitet)

drei: Entspringt der Dreiteilung des Kosmos in drei Sphären der Fixsterne; ebenso Dreiteilung des irdischen Alls in Lufthimmel, Erde und Ozean. Auch die Trias Vater, Mutter, Sohn (En-Ki, Nin-Hur-Sanga, Marduk) lässt sich damit in Verbindung bringen.

zwölf: Zahl des Nergal. Grundlage des Duodezimalsystems (5 + 7; 5 x 12). Der zwölfjährige Umlauf des Jupiter, Zwölfteilung des Tierkreises, 12 Doppelstunden für den Tag. 12 Schaubrote in den Ritualtafeln, bisweilen auch die Zahl des babylonischen Olymp.

In Märchen werden Zahlen als Symbole mit einer magischen Bedeutung dargestellt. Die Zahlen 3, 7 und 13 haben besonders hervorgehobene Bedeutungen, da sie den Hauptfiguren Glück oder Pech bringen. So ist zum Beispiel in dem Märchen Aschenputtel von drei Haselnüssen die Rede, denen die Heldin letztendlich ihr Glück verdankt.

(WIKI)

Hilda75  19.03.2011, 12:40

Biblische Zahlensymbolik:

sieben: Vollkommenheit, Vollständigkeit, nach der Weisheit Gottes, aber auch die sieben Todsünden. Schöpfungswoche mit dem siebten Tag als besonderem Ruhetag Sabbat = Samstag. Pessach und das Laubhüttenfest dauerten je sieben Tage (2. Mose 34,18; 3. Mose 23,34). Bezug auf Zahl sieben oft vorkommend im Johannesevangelium und in der Offenbarung.

zwölf (zwölf Stämme Israels): Setzt sich zusammen aus 3 x 4. Die Drei steht für „sicherlich, gewiss“. Die Vier steht für „in alle Himmelsrichtungen“, das „ganze Land“, der „ganze Erdkreis“. Also: Die Nachkommen Jakobs werden ganz gewiss das ganze Land füllen (vgl. 1. Mose 28,13-14). Manche Aussagen der Bibel leiten sich von diesen 12 Stämmen ab: 12 Apostel Jesu, die Zahl 144.000 (Offenbarung 7), etc.

    drei: Höhere Eindringlichkeit als bei Zwei. Im Sinne von „ganz bestimmt, sicherlich“ (Prediger 4,12; Matthäus 26,34;26,75; Johannes 21,15-17).[1] Jesus wird nach drei Tagen auferstehen (Markus 8,31). Zur Unterstreichung werden Aussagen dreimal wiederholt (Jesaja 6,3; Offenbarung 4,8; 8,13). In nachbiblischer Zeit auch auf die Dreifaltigkeit aus Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist angewendet.

...wie immer (auch im Märchen) steckt da eine ganz tiefe und uralte Symbolik drin. Hier steht mehr dazu:

<a href="http://www.123sig.de/Religion_u__Mythol_/Zahlen-Symbole/zahlen-symbole.html" target="_blank">http://www.123sig.de/Religion\_u\_\_Mythol\_/Zahlen-Symbole/zahlen-symbole.html</a>
Hilda75  19.03.2011, 12:43

super Seite DH

mia68  19.03.2011, 12:49
@Hilda75

...Hauptsache, wir zwei beide können das so sehn. ;-)

Suchst du hier nach Ratschlägen/Hilfe, oder möchtest du ein Quiz spielen?

Diese Zahlen kann man ohne vernünftigen Zusammenhang schwer bis gar nicht deuten.