Was bedeuten die Namen Pauline und Leonie?

6 Antworten

Der Name Pauline stammt ursprünglich aus dem lateinischen Paulina und bedeutet „die Kleine“ beziehungsweise „die Jüngere“ (vgl. lat. „paulus“ = „klein“). Ebenso bedeuten die Wörter Paula und Pauline auch „lieblich“.

Die entsprechende Form für den Namen Pauline in der italienischen Sprache ist Paolina (Paula dementsprechend italienisch Paola). Im Russischen lautet die NamensformPavlina (von Pavla). Eine finnische Form des Namens ist Pauliina. In der französischen Sprache existieren neben der – wie im Deutschen geschriebenen – Form Pauline ebenso die Koseformen Paulette oder Pauletta.

Eine männliche Form des Namens ist Paulino.

Leonie (oder Leoni oder Leony) ist eine weibliche Form von Leon und bezieht sich daher auf den Löwen. Leonie ist auch als Kurzform von Eleonore bekannt.

Hallo ich bin Gevany alle sagen zu mir Geva bin 13 Jahre alt such Mädchen von11-13

Woher ich das weiß:Hobby

Hey habe ein Buch über die Bedeutung von Namen

Pauline bedeutet also erstmal ist es auf Paula zurückzuführen und von dort auf Paul was "der Kleine" bedeutet

Leonie ist zurückzuführen auf Leo, Leon von dort aus auf Leonhard und das bedeutet "der Löwenstarke"

Hoffe ich konnte dir helfen :))

Leonie

weibl. Form von Leon/Leo; geht zurück auf einen spätrömischen Beinamen; auch als Kurzform von 'Leonhard' und 'Leopold' in Gebrauch; bisher trugen 13 Päpste den Namen Leo

auch in der Schreibweise Leony möglich

http://www.vorname.com/name,Leonie.html