3,5mm Klinke nicht ganz drin, man hört nur die Melodie. Warum?

4 Antworten

Alle Antworten, die hier gegeben wurden, sind völlig verkehrt. Der einzige Grund, der sein kann, ist, dass der Gesang nur rechts oder links lag.

Tom1992  12.11.2012, 00:46

Lieber Frankie, leider ist Deine Antwort die, die am verkehrtesten ist, oder um es in Deinen Worten zu sagen: "Was für ein Unsinn!"
Da Physik eines Deiner Expertenthemen ist, hast Du vielleicht schon mal was von Phasendrehung gehört. Und vielleicht weisst Du sogar wie ein symmetrisches Kabel funktioniert. Wenn Du jetzt 1+1 zusammenzählst, weisst Du auch, warum sich das Mitten-Signal im besprochenen Fall auslöscht. Lg, Tom

frankie1138  28.06.2015, 18:04
@Tom1992

Lieber zu spät als nie...

Ja, Tom1992, Du hast völlig recht! Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Klinkenstecker so verhält, wenn man ihn rauszieht, dass sich also die Signale von rechts und links (eine Seite invertiert) mischen lassen. Warum invertiert die eine Seite, wenn man den Stecker rauszieht?

Der Song wurde evtl am Ende aus 2 Spuren gemischt. Ziehst du den Stecker halb raus nimmt der nur noch eine Spur an. Kleiner Tip am rande. Audacity ist nicht mehr Spielzeug als gutes Programm. Kommt darauf an was du machst, aber ich empfehle dir Steinberg Cubase. Damit kommst du in jedem Fall eindeutig weiter ;)

pokerspieler
Fragesteller

Ist mir bekannt, aber ich mische vielleicht mal ab und zu ein Paar Lieder zu Hause und brauche dazu kein professionelles Programm, welches mich 700€ kosten würde :) Danke für deine Antwort.

Liberated92  07.11.2012, 23:11
@pokerspieler

ok das ist was anderes ;) wusste ich ja nicht :) viel spaß noch mit deiner Musik ;))

frankie1138  11.11.2012, 15:15

Das macht auch keinen Sinn. Der Gesang ist im fertigen Song im linken und/oder im rechten Kanal. Ob das zuvor irgendwie zusammengemischt wurde, ist doch total egal.

In Audacity musst du die Spur doppeln, (Bearbeiten ->In neue Tonspur kopieren) und die Phase (- das ist das blaue Ding, das an einer Mittelline mit 0 gekennzeichnet nach oben und unten ausschlägt) des einen Tracks invertieren(die Funktion heißt auch Invert), dann diese in einem millisekunden Bereich verzögern, sprich mit dem Verschiebungswerkzeug nach rechts oder links verschieben . Kommt ungefähr auf das gleiche raus, als wenn du mit der Klinke deines Kopfhörers spielst. Probiere es aus. Das heißt Phasenauslöschung. Ansonsten würde ich dir raten, dich mit Sterio allgemein auseinanderzusetzen.

Meistens ist es genau umgekehrt. Die Gesangsspuren sind mit einem Mikrofon aufgenommen, eine mittige Spur. Wenn das Kabel halb herausgezogen ist, hörst Du nur noch das Seitensignal, also die Melodie die gepannt wurde, Echos und so weiter.. Mittige Instrumente wie Kickdrum ect. sind dann weg.

frankie1138  11.11.2012, 15:13

Was für ein Unsinn! Es gibt beim Kopfhörer doch nur links und rechts. Wo soll es da eine mittige Spur geben?! "Mittig" heisst, dass das Signal links UND rechts zu quasi gleichen Teilen anliegt. Wenn man den Stecker des Kopfhörers heraus zieht, dann hört man doch entweder den linken oder rechten Kanal, also MIT Gesang, unter der Annahme dass dieser mittig lag.

Tom1992  11.11.2012, 22:21
@frankie1138

Ich bin Tontechniker, also bitte ich Dich nicht zu behaupten, dass ich "Unsinn" rede. Wenn das Klinkenkabel exakt in der richtigen Position steckt, wird eine Seite phaseninvertiert der zweiten hinzugemischt. Was übrigbleibt, ist das Seitensignal.

frankie1138  28.06.2015, 18:05
@Tom1992

Hi. Etwas verspätet...

Mein Ton war nicht ganz in Ordnung. Sorry.