32GB Speicher für Schule? Samsung oder Apple?

5 Antworten

Samsung ist besser wegen des Speicherplatzes. Habe gerade einen 30 GB Laptop für die Schule hergerichtet. Das war eine Katastrophe.

32 GB sind viel zu wenig!!! Die meisten Schulen arbeiten mit Microsoft/Windows-Programmen. Wenn 32 GB der Hauptspeicher sein sollen, dann passen nicht einmal WIN10 und die ersten paar Updates von Microsoft auf dieses Gerät. Ganz zu schweigen von den Sculprogrammen, die dann noch hinzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutze mein iPad Pro 2017 seit der Schule bis jetzt im Studium und hatte nie Probleme. (Hatte es aber jetzt für 600€ verkauft) Es sei aber angemerkt, dass es nur 64 gb waren, aber die komplett ausreichten.

Wenn du mehr damit vorhast, würde ich natürlich mehr als 32gb empfehlen. Bei mir haben die 64 gb sogar für digitale Kunst in Procreate ausgereicht : ) Zur Not kann man auf iCloud, Google Drive oder einen Stick ausweichen.
Mit Samsung Geräten habe ich nur ein paar Erfahrungen, weil mein altes von früher nach 2 Jahren katastrophal langsam wurde und der Akku faktisch tot war xD (Was nicht heißt, dass sie es heute noch sind)

Was aber noch von Bedeutung ist: Ich habe ein iPhone und einen Mac, da ist das iPad bestens integriert und hat natürlich auch Einfluss auf die Entscheidung gehabt.

Hallo,

Samsung hat nicht nur die bessere Leistung, sondern auch die bessere Qualität. Ein Kumpel von mir hat sein iPad bereits nach 8 Monaten kaputt, mein iPhone damals war auch nicht das Zuverlässigste...... für mich ist Apple nur Geldmacherei ohne Leistung. Finger weg. Kaufe das Samsung Gerät. Ich habe mein Galaxy S8 schon 5 Jahre und es funktioniert noch top. Die Qualität und auch das Design sind für mich Argumente für Samsung. Preis-Leistung wirklich gut.

Ansonsten: Ja, 32 GB sind schon eine Menge und sollten für die Schule reichen.

Viele Grüße,

Topspeed01

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerNico  14.11.2020, 15:38

Nah.

Das stimmt so nicht. Ich nutze iPhones/iPad´s seit 7 Jahren und habe (fast) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Apple bietet auf dem Markt das schnellste an, was es überhaupt gibt. Eine selbst hergestellte Software mit selber eingekaufter/hergestellter Hardware hat nur Apple auf dem Markt, und kann somit alles anpassen, damit es schnell wird. Und zwar sehr sehr schnell.

DerNico  14.11.2020, 15:46
@Topspeed01

Weil es einmal schlecht war oder was?

In der Praxis ist das leider nicht so, da muss ich dich enttäuschen.

Topspeed01  14.11.2020, 15:52
@DerNico

Einmal? Immer. Die Akkukapazität von Samsung ist einfach überzeugender. Und in unabhängigen Tests wie beim Link steht es ja auch schwarz auf weiß. Und da musst du mich nicht enttäuschen, das hat Apple bereits. Einmal und nie wieder.

Schau dir doch allein das Samsung Galaxy S20 an. Mehr als 32 Stunden maximale Akkulaufzeit. Da kommt Apple aber bei weitem nicht mit 😅

wellwate42111  03.01.2021, 05:30

mein ipad ist 6 jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei....

32GB sind etwas wenig, kommt aber drauf an wie viele Apps, Bilder und Dokumente du brauchst. Ich würde dir min 64gb empfehlen. Außerdem würde ich ein iPad nehmen, weil man es in den meisten Schulen mit dem Beamer verbinden kann, was bei Power Point Präsentationen ein riesiger Vorteil ist, an den Samsung nichtmal ansatzweise rankommt.

Ausserdem ist das Ökosystem von Apple viel besser und es bekommt länger Updates.

Wenn du dir eines der neueren iPads aussuchst, kannst du auch mit einem ApplePen schreiben, wenn du ihn dir kaufst. Ist aber nur zu empfehlen für die Schule, wenn du bei GoodNotes oder so aufschriebe im Unterricht mitschreiben kannst.

Such dir kein Samsung aus, da es einfach bis auf den Preis keinerlei Vorteile mitmischen bringt, die Apple nicht auch hätte.

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit mehreren Jahren Apple User (Viel Erfahrung)
Topspeed01  14.11.2020, 17:18

Längere Akkulaufzeit, bessere Qualität und günstigerer Preis. Deine Argumentationen stimmen nicht. Redet nicht Samsung schlecht, nur weil ihr schon eh und je auf Apple schwört. In zahlreichen unabhängigen Tests liegt Samsung fast immer vorn!

innocent1928  14.11.2020, 20:49
@Topspeed01

Bessere Qualität würde ich nicht sagen. Das Samsung Tablet S7 ist echt klasse muss man einfach sagen, aber es sieht nicht so clean aus vom Design wie ein Apple iPad, hat nichtmal ansatzweise so ein gutes Betriebssystem wie ein Apple es hat der Preis ist natürlich etwas teurer, aber Qualität hat eben seinen Preis. Von diversen Tests, wie zum Beispiel Computerbild, hat das iPad Pro 11 (2020) die beste Bewertung bekommen.

Samsung hat OLED, Apple nicht. Ein Punkt für Samsung.
Apple hat den schnelleren Chip, weil der a) besser von den specs her ist und b) von Apple selber gemacht, sprich auf die Software angeschnitten ist. Unentschieden

Apple verbaut außerdem bis zu 1TB Speicher und Samsung nur 256gb, man muss eine extra Micro-SD Karte kaufen, um mehr Speicher zu kriegen. 1:2 für Apple

Face ID haben beide, obwohl Samsung sagt, dass ihrer leicht zu entsperren ist, wenn man dem Besitzer ähnlich sieht.

Samsung hat 5G, Apple „nur“ LTE. 2:2

Android 10 gegen iPadOS. iPadOS hat mehr Möglichkeiten für Multitasking z.B. Splitscreen. Apple bring außerdem länger und schneller neue Updates was bei Samsung nicht der Fall ist. 2:3 für Apple

Die gewissen Extras haben beide. Beide haben einen PEN mit dem man prima schreiben kann, aber Apple verbaut einen LIDAR Sensor, der sogar von der NASA verwendet wird um AR zu nutzen und zu veranschaulichen. Also hat Apple da die Nase vorn.

iPad Pro vs. Galaxy Tab S7+ – Fazit

Beim Display, dem erweiterbaren Speicher und dem Mobilfunk hat Samsung mit dem Tab S7+ die Nase vor. Das Apple-Tablet glänzt dagegen mit einem noch höheren Arbeitstempo, der zuverlässigen Gesichtserkennung und einem langen Software-Support durch den Hersteller. Ein letzter Punkt, der beide Tablets eint, ist der Preis. Schließlich gibt es viel Leistung auch nur gegen viel Geld. Das Galaxy Tab S7+ startet bei 954 Euro, das iPad Pro ist mit 128 Gigabyte Speicher geht für 1.071,25 Euro über die Ladentheke.

Ganz objektiv betrachtet habe ich mal verglichen welches von beiden besser ist. Bei manchen Sachen ist Apple vorn, bei manchen Samsung. Man muss wissen worauf man wert legt und was einem besser gefällt.
Ich finde Apple besser zum Beispiel.

LG

SpiritPvP  25.09.2021, 23:59
@Topspeed01

iPadOS ist Android völlig überlegen, also wirklich VÖLLIG überlegen, ich habe jahrelange Erfahrung mit beiden. Bessere Qualität hat auf jeden Fall das iPad, auch wenn die auch absolut nicht perfekt ist. Besseres Display hat das iPad auch, Akku ist mit 18 Stunden Videowiedergabe ebenfalls besser, Prozessor ist schneller. Mit den neusten iPads ist 5G ebenfalls möglich. Die Accessoires von Apple wie Apple Pencil und Magic Keyboard sind auch ohne Konkurrenz. Das einzige was am Samsung Tablet besser war ist der Preis und der sollte natürlich auch besser sein, wenn man weniger bekommen.

Du kannst ja als Notfall iCloud nutzen

Für die Schule empfehle ich aber das iPad, das hat deutlich mehr Leistung und bekommt länger Updates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Topspeed01  14.11.2020, 15:58

Das stimmt nicht pauschal. Das Samsung Tab hat bei Chip die Note "gut", während das Apple Vergleichsgerät bei Computertest nur ein "befriedigend" bekam. Natürlich bietet auch das Samsung Tab keine Ultra XXL HD Auflösung in der Ausstattung, aber Preis-Leistung ist bei Samsung fast immer besser

SpiritPvP  26.09.2021, 00:01
@Topspeed01

Kommt aufs Gerät an, das 300 Euro iPad hat natürlich keinen Besseren Chip als das 950 Euro S7+, aber das M1 Pro ist ohne Konkurrenz

SpiritPvP  28.09.2021, 19:22
@Kingnick13

trotzdem ich meine nur Apple ist im Tabletmarkt an der Spitze ganz alleine