32 oder 64gb RAM?

EtwasJonas  21.10.2022, 14:36

Für was soll der denn gedacht sein?

Musslos12
Fragesteller

zocken

8 Antworten

Kommt wohl drauf an was du damit machen willst.
Zum spielen werden im Moment 16GB Ram empfohlen.

Natürlich kannst du deinen PC auch jetzt schon mit soviel Ram ausstatten wie du dir leisten kannst, aber im allgemeinen wird Ram über die Zeit erstmal günstiger bis er nicht mehr hergestellt wird und erst dann teurer.
Es wäre also vielleicht günstiger den ram dann zu erweitern wenn es günstiger ist, oder du merkst das du mehr Ram brauchst.

Musslos12
Fragesteller

ist eben grad im Angebot RAM sonst hätte ich wohl nicht drübner nachgedacht

csor77  21.10.2022, 15:04
@Musslos12

Es wird vermutlich auch später noch bessere Angebote geben.
Es sei denn wir reden über DDR3 oder so :-)

Mehr Speicher als du brauchst, würde auch mehr Strom verbrauchen, es wäre eine zusätzliche Fehlerquelle (rate mal welcher von 4 Riegeln kaputt ist, wenn du sonst nur aus 2 aussuchen musst, ja ich weiß - der ist schwach).

Ich hab mir beim AMD 2600er keinen Gefallen getan als ich von 2 auf 4 Riegel erweitert habe, weil ich es mir leisten kann.
Die 2 Riegel liefen mit XMP (DOCC) Profil mit 3000mhz
Bei 4 Riegeln haut das nicht hin, die liefen dann nur mit 1333(?)
Ich hab also doppelt so viel Speicher, aber weniger Durchsatz.
Das hab ich auch erst danach raus gefunden das das mit dem Ryzen II und Vollbestückung nicht geht.

Hallo,

ob du nun 32GB oder 64GB RAM nimmst,
hat ja erstmal nichts mit "Zukunftssicherheit" zu tun.

Kann man ja immer noch nachrüsten...

32GB reichen eigentlich aus.
64GB können nicht schaden.

https://www.youtube.com/watch?v=CTL0q6PY1X4&t=629s

Einen i9-13900K zum "Zocken", das ist doch ein bisserl arg übertrieben.
Naja man kann auch mit einem Lastwagen Brotzeit holen.

Zukunftssicher ist auf jeden Fall die RTX 4090. Da es noch keine CPU gibt, die die Karte an ihre Grenzen bringt.

Hansi

Es kommt darauf an was du vorhast. 32GB sind in den allermeisten Fällen weit mehr als ausreichend. Mehr Speicher lohnt sich nur wenn du es ständig mit riesigen Datenmengen zu tun hast, etwa große Datenbanken oder Videoschnitt in 4K.

Für was? Zum Zocken? Nein, bis auf extrem wenige Ausnahmen besteht hier nicht einmal ein Unterschied zwischen 16GB und 32GB RAM.

Kommt drauf an was du damit vorhast. Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Musslos12
Fragesteller

Zocken. Mit hoher Auflösung

Krabat693  21.10.2022, 14:50
@Musslos12

Dann bringen dir die 64GB RAM gar nix.

Selbst 32GB sind da nicht unbedingt nötig ... In Abhängigkeit davon was du noch so im Hintergrund laufen lässt