300 € Zoll?

Mir kommen die 300€ auch zu hoch vor. Nur was kann ich dagegen machen ?

Nun war heute eine erneute Zustellung. Ich habe die Rechnung heute zum ersten Mal gesehen. Auf dieser stand 350€ drauf. Zum Beispiel 140€ Frachtkosten und ungefähr 170€ Einfuhrgebühr. Ich habe die Annahme wieder verweigert und mein Paket wird nun zu einer DHL Express Station geliefert. Wenn ich das Paket dort auch nicht annehme, bleibe ich dann trotzdem auf den 350€ sitzen ? Und muss ich die Rücksendung zum Verkäufer zahlen ?

11 Antworten

Nun stand ein Paketbote vor mir und sagte mir, das ich 300€ Zoll zahlen soll.

kann nicht sein - 60+40=100 - das kannst selbst sehen: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

DHL hat die Zollabwicklung durchgeführt - da kommt ein Aufschlag, in Summe kommen da niemals 300€ zusammen. Irgendwas stimmt da nicht

SirKermit  31.12.2019, 11:34

"Irgendwas stimmt da nicht"

Kann es sein, dass DHL Express zu niedrig angesetzt war oder eine superschnelle Zustellung beauftragt wurde?

siehe https://www.jumingo.com/de-ch/versandkostenrechner/dhl-express-china-deutschland#!?s=43e57662-b881-44b6-b8a5-b5448900a22e

Da werden 170 Euro aufgerufen. Wäre es so, dann käme der Preis hin.

iq1000  31.12.2019, 13:48
@SirKermit

Die 170 EUR ist der Jumingo Preis, wenn man als nicht-Kunde 'so' zu DHL geht kostet es schnell das Doppelte.

Nein die gibt es nicht, entweder du zahlst, oder du zahlst nicht, dann bekommst du auch keine Schuhe.

Es gibt doch sicher von DHL eine aufgeschlüsselte Rechnung, was steht da denn genau drin?

Lena142409
Fragesteller

Nein die habe ich nicht. Da ich das Paket nicht angenommen habe hat der Paketbote mir eine Abholungskarte gegeben. Dort steht drauf wo ich das Paket abholen kann. Vielleicht bekomme ich da eine Auflistung

iq1000  31.12.2019, 11:45
@Lena142409

Klingt sehr seltsam. Ruf mal direkt beim Zoll an. Das klingt nach Fehler, die haben ja deine Rechnung, damit sollte im Normalfall alles klar sein.

Lena142409
Fragesteller
@iq1000

Ich habe der Zollabwicklung eine E-Mail geschickt und die haben mich zur Zollrechnung DHL Express weitergeleitet. Ich habe Ihnen nun alles per E-Mail geschildert. Ich hoffe das sie sich schnell melden. Zudem habe ich die Rechnung meines Artikels bzw. den Warenwert auch dabei geschickt

300 € Zoll... da stimmt etwas nicht!!! maximal 19 € = 19 % MWSt auf 60 € + 40 €.

Das kann nicht sein. Der hoechste Zollsatz fuer Schuhe liegt bei 17%, dazu kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer in Hoehe von 19%.

Bei einem Warenwert von 100 Euro faellt aber ueberhaupt noch kein Zoll an sondern lediglich 19 Euro Einfuhrumsatzsteuer plus eventuelle Abwicklungsgebuehren.