30 Kanjis am Tag lernen?

1 Antwort

Ein Kanji lernt man nicht an einem Tag. Bis das sitzt, werden einige Monate ins Land gehen. Bis dahin vergisst man immer mal wieder die Bedeutung, Aussehen oder Lesung des Zeichens. Beim nächsten Mal weiß man es dann und hat vielleicht was anderes vergessen.

Irgendwann lernt man auch nicht mehr jeden Tag eine absolut identische Menge. Ich geh pro Tag manchmal 50 Karten durch, an einem anderen dann hingegen 200. Je nachdem, wie viele gerade zum Wiederholen dran sind oder neu dazugekommen sind. Es ist auch gar nicht wichtig viel zu machen. Man sollte sich nur regelmäßig damit beschäftigen.

Zum Lernen an sich würde ich dir im übrigen auch empfehlen, nicht stur alle Lesungen zu lernen. Das bringt letzten Endes nicht viel. Damit kommt man nur durcheinander. Wieso eine Lesung allgemein lernen, wenn das Kanji die vielleicht nur in einer einzigen Zusammensetzung besitzt? Am besten lernst du nur die häufigsten. Da kommt man auch schneller voran und vor allem mit weniger Streß. Alle Alternativlesungen dann hingegen direkt mit dem jeweiligen Wort zusammen, in dem sie wirklich gebraucht werden. Siehe dazu auch:

https://youtu.be/wHwHTWp29Uc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung