3% ige Wasserstoffperoxidlösung "konzentrieren"

5 Antworten

Hey,

  • das Ausfrieren von Wasser funktioniert, ist aber extrem aufwendig
  • Wasser verdampfen lassen bei ca. 70 bis 80 °C dauert lange (1 bis 10 h), ist aber einfach und liefert erstaunlich gute Ausbeuten. Solange du nicht bis über 40% H2O2 konzentrierst ist es auch sicher

Gruß Chillersun

Felixxnico
Fragesteller

Vielen dank!

Man KÖNNTE, aber 1) dauert es recht lange, 2) ist es nicht ungefährlich, weil sich 3) das Peroxid bei Wärme schneller zersetzt. Zwar nicht unbedingt so schnell, wie das Wasser verdampft, aber man könnte nicht ausrechnen, wie lange das geht bzw. gutgeht.

Besser ist, es per Mischungskreuzrechnen mit handelsüblichem 33%-H2O2 richtig zu mischen.

Hallo, Kann man eine 3% Wasserstoffperoxidlösung wieder zu einer 8% igen Lösung machen, wenn man zum Beispiel das Wasser verdampfen lässt (o.ä.) ?

Jo, kannst du mittels Vakuumdestillation bei 40 °C.

Felixxnico
Fragesteller

Hab ichs doch gewusst dass es damit gehen müsste! Danke!

Im Prinzip ja, aber mach es besser nicht. H₂O₂ kann beim Eindampfen durchaus temperamentvoll werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik