2900-3600€ brutto genug?

8 Antworten

Ich denke, es reicht, es gibt sehr viele, die mit weit weniger auskommen müssen

lozi2712
Fragesteller

Ok danke

Was hat das Abi damit zu tun? Dein Verdienst wird dein Abi unterstützen indem du mehr Zugang zu mehr Jobs bekommst oder besser einsteigen kannst, am Ende entscheidet aber der Beruf, die Qualifikationen im Beruf und die Erfahrung (neben einiger anderen Faktoren) was du verdienst.

Von deinem genannten Verdienst können sehr, sehr, sehr viele nur Träumen oder erreichen das erst nach vielen Jahren harter Arbeit. Ob du davon leben kannst ist am Ende eine Frage deiner Ansprüche.

Wenn du eine normale Wohnung nimmst, ein normales Auto und ein "normales" Leben führst, wirst du mehr als genug über haben um dir locker nicht nur etwas Luxus leisten zu können sondern eigentlich sehr sorgenfrei (finanziell) leben zu können.

Wenn du natürlich ein riesen Loft brauchst, dich am besten noch mitten in die Innenstadt einquartierst, ein Auto haben musst das beim Unterhalt extrem teuer ist und nur auswärts und gehoben isst, stößt du dort schnell an deine Grenzen. Es ist also immer eine Frage welche Bedürnisse du als Standard ansetzt.

Rechne einfach mal zusammen was an deinem Wohnort eine Mietwohnung kostet, addiere dazu deine Nebenkosten (schwangt je nach Heizungstyp etc. aber schätzen kann man auch da). Wenn du das hast geh durch welche Versicherungen und ähnliches du brauchst und rechne da die Kosten auf den Monat um, dann denk noch mal darüber nach welche Verträge laufen wie z.B. Telefon und Co. und wenn du das hast addiere noch Restkosten wie z.B. das Benzin oder das Ticket für den Weg zur Arbeit dazu und (in der heutigen Zeit wichtig) Kosten für die private Vorsorge. Was am Ende übrig ist hast du dann für dein Leben und das private Vergnügen. Gerade hier kann man auch noch mal auf sein Einkaufverhalten achten und daran denken mal für mehrere Tage zu kochen, nicht das teuerste zu holen, auf teure Marken oder Edelprodukte zu verzichten und schon wachsen die Gelder für die Freizeit etc. noch mehr an.

Mit deinem Verdienst dürftest du dabei am Ende noch ein paar hunderter zur Verfügung haben und bedenke, viele Familien leben sogar von bei weitem weniger, da ist oft ein 1800er Gehalt schon mal für mindestens 3 Personen da und du bist allein.

Nur weil man Abi hat, verdient man nicht gleich in der genannten Größenordnung. Mit einem guten Abi sind die Chancen auf eine Ausbildung in einem gut bezahlten Beruf aber natürlich besser als mit einem niedrigeren Abschluss. Alleinstehend, ohne Kinder, bleiben bei einem Bruttogehalt von z.B. EUR 3.000 etwa EUR 1.900 netto übrig. Das ist nicht schlecht, aber große Sprünge kann man damit auch nicht machen, insbesondere, wenn man noch Miete und Nebenkosten davon bezahlen muss. Daher ist dann die Frage, was Du unter ein "klein wenig" Luxus verstehst ;-) LG

Frage mal die Leute, die ebenfalls ein Abi haben, ob sie diesen Bruttoverdienst ebenfalls bekommen! Wichtig ist in Deinem Berufsleben nicht (nur), ob Du Abi hast, sondern welche berufsbezogenen (!!) Qualifikationen Du vorzuweisen hast! Und genau danach richtet sich Dein Verdienst. Und nicht ("nur") danach, ob Du Abi hast oder nicht .....

lozi2712
Fragesteller

Ja guut

Brutto ist relativ egal, dein Netto zählt und dann kommt es darauf an wo du wohnst und was du unter Luxus verstehst.