25.5.1883;was sagt Euch dieses Datum in historischer Hinsicht?

4 Antworten

Die Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnung- Fertigstellung der Brooklyn Bridge in New York City erfolgten am 24.5.1883, die Übergabe und Eingliederung in das Verkehrsnetz wurde am 25.5.1883 vollzogen.

Eine Brücke über den East River, um die Stadtteile Manhattan und Brooklyn miteinander zu verbinden, war lange Zeit für die New Yorker ein Traum. Am 24. Mai 1883 wurde dieser Traum Wirklichkeit, als Emily Warren, die Schwiegertochter des Architekten der Brücke, Johann August Röbling, als erste Person die Brooklyn Bridge überquerte.

https://www.americanotes.com/ostkueste/new-york-reiseziele-und-geschichten/geschichte-der-brooklyn-bridge-new-york/

Die Brooklyn Bridge war zu dieser Zeit die längste Hängebrücke der Welt und ein Meilenstein im Bauwesen. Sie verband die Stadtteile Manhattan und Brooklyn und ermöglichte eine verbesserte Verbindung zwischen den beiden Gebieten. Die Fertigstellung der Brooklyn Bridge hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Stadt New York und wurde zu einem Symbol für Ingenieurskunst und Fortschritt.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/bau/von-deutschem-ingenieur-erbaut-die-brooklyn-bridge-feiert-geburtstag/

Woher ich das weiß:Recherche

Es war Freitag, wie heute.

Außerdem: Der Kaufmann Carl August Schubert und der Maschinenbauer Franz Bruno Salzer ließen sich am 25. Mai 1883 als Besitzer einer für den Bau von Strumpfwirkmaschinen eingerichteten Werkstatt in das Handelsregister Chemnitz eintragen.

Quelle: https://www.mib.de/projekte/wirkbau-chemnitz/