25 Jahre alt, keine Ausbildung, kein Studium, benötige guten Rat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon ein duales Studium in Betracht gezogen? Dort verbringst du einen Teil deiner Zeit im Betrieb und den Rest im Studium. Du bekommst sogar eine Vergütung dafür.

KhoRe  09.02.2015, 11:22

Vielen Dank für den Stern!

Ich persönlich würde es bei dieser Stelle "die du eh nicht kriegst" versuchen und meine Einstellung ändern. Und wenn sie dich wie 18 behandeln würde ich dran denken, dass du einfach erleichtert sein kannst, eine Stele zu haben… Würde das ganze durchziehen und überzeugt sein, alles geben damit du die Stelle auch bekommst. Wäre doch wirklich doof wenn nicht, da du ja die Mittel um zu studieren nicht hast.

wenn du schon von vorneherein an irgendwelche bewerbungen\tests mit der vorstellung (das wird sowieso nichts) herangehst, kannst du es WIRKLICH vergessen. wie ein jüngerer azubi behandelt zu werden, hängt davon ab, wie du am ausbildungsplatz wahrgenommen wirst. wenn du dich wie ein teenie benimmst, werden dich kollegen und vorgesetzte natürlich auch so behandeln. MEINE erfahrung: ich habe mit 28 (achtundzwanzig) jahren meine ausbildung begonnen und weil ich das als meine LETZTE CHANCE sah, richtig ernsthaft durchgezogen und mit gutem ergebnis abgeschlossen- wurde dann gleich nahtlos vom ausbildungsbetrieb übernommen. wenn du aber studieren willst, müßtest du dich schon entscheiden, welche"richtung" dir wichtiger ist.

eben war es noch der postbote. was möchtest du denn nun? auch 25jährige können noch eine ausbildung machen. während einer ausbildung wird man behandelt wie ein auszubildender das hat mit dem alter überhaupt nichts zu tun. scheinbar weisst du nciht wirklich was du willst. darüber sollte man sich aber mit 25 jahren langsam klar werden und dann den entsprechenden weg einschalgen.

Du hast die verkehrte Lebenseinstellung!

"Da geh ich nicht hin, weil es eh nichts wird..." wenn du so durchs Leben gehst wird das auch nichts. Mit 25 würde ich dir raten langsam mal irgendeinen Abschluss zu machen und dass du während der Lehre wir ein Azubi behandelt wirst ist ja wohl klar.

Zeig deinen Kollegen, dass du 25 bist und schon mehr Verantwortung wie 16-18-jährige übernehmen kannst und willst und du wirst schnell anders behandelt werden.

Aber so wie du schreibst bezweifele ich, dass du reif genug bist wirklich Verantwortung zu übernehmen.

Das dich Biologie interessiert ist ja schön, aber hast du auch einen konkreten Plan was du mit dem Studium anfängst? Und was für ein Studium hast du denn gerade abgebrochen?