23x+5<17x+6x+2?

3 Antworten

Falls es darum geht, die Menge der x-Werte zu bestimmen, die diese Ungleichung erfüllen, diese Menge ist LEER.

Es gibt KEINEN Wert für x, so dass diese Ungleichung erfüllt ist.
23x + 5 < 23x +2
5 < 2
das ist eine falsche Aussage für alle x, also ist die Lösungsmenge leer.

Hallo Kylie296,

an sich unterscheiden sich diese Ungleichungen nicht groß von normalen Gleichungen.

Hauptregel dabei ist:

Multipliziert oder dividiert man beide Seiten einer Ungleichung mit
einer negativen Zahl, so tauschen sich  "<" und ">" bzw. "≤" und
"≥" gegeneinander aus.

Beispiel:

-6x + 6 < 12            | -6
-6x  < 6                   | :-6
x > -1

Kylie296
Fragesteller

Könntest du mir den Rechenweg von der Aufgabe die ich gestellt habe kurz schreiben ? :)

23x+5<17x+6x+2 | Zusammenfassen

23x+5<23x+2 | -2

23x+3<23x | -23x

3<0,

offensichtlich für alle x € IR falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester