23g Ameisensäure & 16g Methanol + 1g H2SO4 -> 1/10 der Probe wird entnommen. Verbrauch an NaOH=19ml. Berechnen Sie die Eingesetzten Stoffmengen; habe n(AMS)0,5?

4 Antworten

Hi :)

Du weißt:

m(HCOOH) = 23g

m(CH3OH) = 16g

m(H2SO4) = 1g

V(NaOH) = 19ml

Das Lustige ist, dass die meisten Angaben nur zur Verwirrung da sind ;-)

Du kannst die molare Masse von Ameisensäure ganz leicht ermitteln:

M(HCOOH) = 46g/mol

Also ist

n(HCOOH) = 23g/(46g/mol) = 0,5 mol.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

K wird mit Hilfe der Konzentrationen berechnet. c = n/V

Da du 2 Edukte und 2 Produkte hast, kann die Gleichung vereinfacht werden, indem man mit V kürzt. Es bleiben dann nur die Stoffmengen n übrig.

K = (n3*n4) / (n1*n2 )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Da Du von allen eingesetzten Stoffen die Massen m angegeben hast, kannst Du nach n = m/M deren Stoffmengen n berechnen.

Der Ablauf der Reaktion interessiert die Frage betreffend also nicht.

> Berechnen Sie die Eingesetzten Stoffmengen;

Wenn die Aufgabe sinnvoll sein soll, dann sind die bei der Titration eingesetzten Stoffmengen gemeint.

Problem, egal was gemeint ist: Die Konzentration der NaOH-Lösung fehlt - ohne die geht gar nichts.

> habe n(AMS)0,5?

Äpfel? Bananen?

> Hey, das sind wirklich keine Hausaufgaben,

Woran es wohl liegt, dass der Schnabel Deines Avatars so gewachsen ist?