Ist 21 Karat Gold viel?

3 Antworten

hey ^^

ja das is gut .. des is neunhunderter gold ... da hat dir dein bekannter was gutes geschenkt ^^

PLAYER98
Fragesteller

Ok danke =)

Hallo PLAYER98,

bei 21kt Gold handelt es sich um Gold mit einem Goldanteil von 875/1000.=87,5 %.

Man kann das selber leicht umrechnen. Feingold (Feingehalt 999 bzw 99,9%) ist 24kt Gold..Entsprechend berechnet sich dann der Feingehalt von 21kt Gold zu 21 / 24 = 0,875 oder 875/1000 oder 87,5%.

Grüße

goldstube24

Hallo Player98,

wie schon unten erwähnt sind in 21 karat Goldschmuck 87,5% Goldanteil enthalten. Es handelt sich dabei um eine Kette mit sehr hohen Goldanteil.

Schmuck aus reinem Gold (also 24karat) wäre für Schmuck zu weich und ungeeignet, insofern dient der Rest der Legierung (Kupfer, Silber - auch abhängig von der Farbe des Goldes) das Schmuckstück härter zu machen.

Goldstücke mit noch höheren Goldanteilen wurden häufig zur Münzherstellung verwendet, da es sich leicht prägen ließ. Heute dienen Goldstücke mit höheren Karatzahlen (ab 21 Karat) für Münzsammler und als Goldanlage.